Frage: Lage des Kindes selbst tasten???

Hallo, ich bin jetzt in der 29. SSW. Unsere Hebamme im GVK meinte, wir sollten mal (sozusagen als "Hausaufgabe" bis zum nächsten Mal) unseren Bauch abtasten, um zu fühlen, wie das Kind liegt. Ich bin da total unsicher. Lese auch immer wieder, daß viele Frauen genau wissen, wann ihr Kind in welcher Lage ist und welcher Teil des Kindes sie gerade boxt oder tritt. Ich spüre meinen Kleinen sehr deutlich und überall, aber ich könnte nie genau sagen, daß es jetzt gerade die Hand oder der Fuß ist etc., was ich merke. Gibt´s da einen Trick, um das herauszufinden? Danke für die Info, Beate

Martina Höfel
Liebe vegeta-bunny, sind Sie sicher, dass eine SS für Sie im Moment gut wäre? Denn auch, wenn die zweite SS mit einer normalen Geburt endet, - ist der Kaiserschnitt nicht ungeschehen gemacht - gibt es keine Garantie, dass sich das Gefühl (wie es die anderen Mütter Ihrer Meinung nach haben) einstellt! Was ist, wenn dieses Gefühl nicht kommt oder es ganz anders ist als in Ihrer Vorstellung? Ich kann gut verstehen, dass Sie sich die Zeit nachdem Kaiserschnitt als Versagerin gefühlt haben. Was ich nicht verstehe: warum immernoch diese Wut, diese massive Enttäuschung, dieses wahnsinnige (mit Worten) UMSICHSCHLAGEN! Ihre Hebamme hat Recht: Sie haben eine normale Geburt angestrebt, medizinische Gründe haben Sie verhindert und zum Glück konnte dann die Geburt durch Kaiserschnitt beendet werden - das ist eine große Leistung, wenn auch anders, als wenn Sie spontan geboren hätten. Und das wundervolle Ergebnis haben Sie jeden Tag im Arm! Wenn Sie in dieser Phase wieder schwanger werden, sollten Sie sich darüber klar sein, dass - im Notfall wieder ein Kaiserschnitt ansteht - dass eine Einleitung das Risiko eines Kaiserschnittes erhöht - dass auch eine normale Geburt streckenweise Kontrollverlust bedeutet - Sie unter Umständen so mit der (alten)Kaiserschnitt-Situation beschäftigt sind, dass die für eine neue Geburt nötige Gelassenheit fehlt - Ihre Erwartungen an Ihre Gefühle u.U. nicht erfüllt werden. Darf ich ganz ehrlich sein: es scheint, dass Sie für eine neue SS noch nicht gerüstet sind! Liebe Grüße Martina Höfel