Frage: drehen

hallo, mein Tochter ist 5 mon. alt. Sie kann noch überhaupt nicht zur Seite rollen. Ich lege sie mehrmals am Tag auf den Bauch. Sie schreit zwar wie am Spiess, aber so ca. 5 min. lasse ich sie schreien. Müsste sie sich nicht schon laengst drehen können?

Martina Höfel
Liebe goodnyght, müßte, könnte, hätte, sollte......., jedes Kind ist anders und entwickelt sich individuell. Wichtiger als das Erreichen bestimmter "Meilensteine" zu vorgegebenen Zeitpunkten ist die Qualität der Bewegung (Symetrie, Tonus etc.) und die Möglichkeit, Bewegungen ausreichend lange üben zu dürfen. Das bedeutet z.B. für das Aufrichten: Kinder nicht mit Hilfsmitteln zum Spielen in Sitzposition bringen, bevor sie sich nicht selbständig aufsetzen können. Als Ausgangslage wird die Rückenlage empfohlen. Das Kind ist mobiler, hat Hände und Füße zum Betasten frei und auch der Kopf hat einen größeren Bewegungsspielraum als in Bauchlage. Auf diese Weise trainiert Ihr Kind ausgiebig Rumpf- und Nackenmuskulatur, ohne ZUSÄTZLICH das Gleichgewicht halten zu müssen (kein Wunder also, dass Ihr Schatz meckert). Nachdem es gelernt hat sich Umzudrehen (4.-6. LM), wird es öfter FREIWILLIG auf dem Bauch liegen! Haben Sie mit dem Kind und sich etwas Geduld. Nur, weil es jetzt 5 Monate alt ist, muss es sich nicht umdrehen können. Vielleicht kann es etwas anderes dafür besonders gut???? Liebe Grüße Martina Höfel