Frage: dauer clusterfeeding oder doch nicht satt?

liebe frau höfel unser problem das ich vor einiger zeit geschildert habe besteht immer noch massiv darum muss ich nochmal fragen (zu meiner sicherheit) unsere rebecca ist jetzt 4 wochen alt und hier ist clusterfeeding fast den ganzen tag angesagt (höchstens ein spaziergang ändert die situation einmal für 2 stunden) ist das wirklich noch normal dass die kleine maus wirklich ständig! an die brust will. sie trinkt in der regel auch NUR 3 bis höchstens 5 minuten und dann will sie sofort wieder etwas nuckelt dann in der regel aber nur oder brüllt . hunger?!? kann sie da überhaupt jemals satt werden bei der kurzen trinkdauer? immer wieder stelle ich mir die frage ob sie vielleicht doch nicht satt wird? obwohl eigentlich alle anzeichen die es so gibt gegeben sind. sie nimmt super zu, stuhlgang und urin sind perfekt. wann wird es endlich besser? :( karin

Martina Höfel
Liebe karin, wenn Ihr Kind nicht genug bekommen würde, dann wären Gewicht, Stuhlgang und Urin NICHT perfekt! "sie trinkt in der regel auch NUR 3 bis höchstens 5 minuten und dann will sie sofort wieder etwas nuckelt dann in der regel aber nur oder brüllt" Wenn Sie sie dann noch einmal (bitte an derselben Seite!) angelegt haben, dann darf sie noch etwas (ein paar Minuten) nuckeln, damit Ihr Saugbedürfnis befriedigt wird. Bitte aus folgendem Grund während einer Mahlzeit eine Seite anlegen: die Brust spendet zuerst Vordermilch (nicht mit Vormilch zu verwechseln), die dient dem Durstlöschen. Erst nach 3-7 Minuten wird die sattmachende Hintermilch produziert. Bekommt ein Kind z.B. immer beide Brüste 5 Minuten, dann bekommt es fast nur durstlöschende Milch!!! Also: eine Seite pro Mahlzeit. An dieser Seite kann es während der Mahlzeit natürlich mehrmals angelegt werden. Wenn Sie sicher sind, dass sie satt ist, dann abmachen und pucken oder ins Tragetuch. Ein Nuckel in Brustwarzenform tut ein Übriges. Ist Ihr Milchfluss ziemlich heftig? Verschluckt sich das Kind häufiger? Dann bitte probieren, das KInd in Rückenlage (Sie in Rückenlage, nicht das Kind!) anzulegen. Dadurch muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und kommt mit den Milchmengen besser klar und trinkt länger. Sie befinden sich auch gerade in der Zeit des zweiten Wachstumschubs. In den ersten 6 Wochen ist es meist nur so stressig - danach wird es schlagartig besser! Liebe Grüße Martina Höfel .