Frage: Darf sie jetzt schon Brot??

Meine Tochter ist 8 Monate und möchte abends ihren Brei nicht mehr. Kann ich ihr statt dessen auch eine halbe scheibe graubrot mit leberwurst geben und dazu 50ml milch?? Und welche Milch soll ich ihr geben?? Kuhmilch oder Pulvermilch wie morgends?? Und worraus soll ich ihr die Milch geben?? Aus einem schnabelbecher trinkt sie nicht und aus einem Becher kann sie es noch nicht gut genug. Die hälfte geht daneben. Sorry für den langen Text und danke schon mal Katharina Meincke

Martina Höfel
Liebe Katharina, warum soll das Kind denn jetzt partout ANSTATT Flasche aus dem Becher trinken? Nebenbei ein paar Schluck, das verstehe ich ja, aber eine ganze Mahlzeit? Und egal welchen Becher Sie nehmen, es wird immer eine Phase der Übung geben. Was noch passieren kann: je mehr Becherformen Sie jetzt ausprobieren (in der trügerischen Hoffnung, dass es mit einem irgendwann auf Anhieb klappt) umso unwilliger wird unter Umständen das Kind und verweigert ganz. Reine Kuhmilch belastet die Nieren des Kindes (zumindest in diesem Alter!)!! Bitte die Finger im ersten Lebensjahr davon lassen. Die anderen Milchprodukte sind natürlich aus Kuhmilch - selbst Babymilch. Allerdings ist Sie völlig anders verarbeitet (aufgespalten) und damit verträglich gemacht. Ein Brot mit dünn Butte wäre okay - aber Sie wird davon nur ein paar Happen essen und danach noch eine Milchmahlzeit (Säuglingsnahrung) brauchen. Liebe Grüße Martina Höfel