Frage: CV Ende der 33. SSW auf 1/3 verkürzt

War heute ganz normal beim FA. Soweit alles OK; bis er den CV untersucht hat: Gebärmutterhals auf 1/3 verkürzt. Hat mich sofort krank geschrieben (müßte noch bis MI arbeiten und hätte noch soooo viel zu tun und wollte mich ja auch noch gebührend von den Kollegen verabschieden...) und mir Ruhe angeraten mit der Auflage 3 mal täglich Magnesium zu schlucken. Hat mir schon ein wenig Angst gemacht mit den Worten: Hm, das kann ein Zeichen für eine Tendenz zur Frühgeburt sein, das wollen wir ja nicht. Natürlich nicht!!! Ist ja schließlich erst 33. Woche. Leider ist der nächste Termin erst wieder in 14 Tagen und ich finde seine "Diagnose" ziemlich beunruhigend. Was kann ich unterstützend tun. Wie große Sorgen muß ich mir machen. Und was heißt "ausruhen"?? 24 Stunden liegen oder ist auch mal ein Spaziergang, Stadtbummel, Sex drin??

Martina Höfel
Liebe Cordi, als erstes bitte den Adrenalinspiegel runterfahren! Sie sind in der 33.SSW, das ist für eine verkürzte Portio noch sehr früh. Die Devise heißt jetzt Ausruhen, Ausruhen, Ausruhen und Magnesium nehmen. Ausruhen heißt: Sie dirigieren Ihren Haushalt von der Couch! Jetzt können Freunde und Verwandte mal zeigen, was in ihnen steckt! Ein kleiner Spaziergang abends ist okay! So, das ist der Plan für die nächsten drei Wochen! Ab Ende der 35. SSW dürfen Sie sich LANGSAM wieder belasten und können dann den Abschied mit den Kollegen nachholen! "und hätte noch soooo viel zu tun" - genau da schiebt Ihr Körper gerade einen Riegel vor uns sagt: Stopp, ich brauche meine Ruhe! Geben Sie sie ihm. In der 36. SSW darf das Kind kommen, dann ist alles okay! Aber nicht wundern, wenn es dann auf sich warten läßt! Haben die Süssen nämlich so an sich! Liebe Grüße Martina Höfel