Frage: CMV

Susi5000
Hallo Frau Höfel, ich bin in der 21.SSW und leider CMV negativ. Heute habe ich meiner Schwester dabei geholfen, ihr Neugeborenes (8 Tage) zu baden. Die Kleine hat dabei natürlich ins Wasser gepinkelt und ich habe sie gehalten. Daher folgende Fragen: 1. Meine Schwester ist immun gegen CMV (die Infektion war schon vor einigen Jahren) und stillt voll. Kann ihre Kleine dann in der Stillzeit CMV bekommen? 2. Falls ja, wie wahrscheinlich ist es dann, dass sie sich schon infiziert hat? 3. Meine Hände sind sehr trocken und die Haut gereizt aber nicht offen. Kann CMV dadurch übertragen werden? (Nach dem Baden habe ich sie natürlich ordentlich gewaschen.) Danke für Ihre Hilfe!!

Martina Höfel
Liebe Susi, zu 1: nein zu 2: - zu 3: nein Vor 15 Jahren hat sich niemand um CMV gescherrt und trotzdem sind nicht reihenweise die Schwangerschaften den Bach runter gegangen! Ich will damit NICHT das Risiko kleinreden, aber wir sollten langsam erkennen, was wir mit unserer Überversorgung für eine Panik verbreiten! CMV wird über Speichel und Urin (Schmierinfektion) übertragen. 1. Ein normales Hygieneverhalten mindert das Infektionsrisiko um ein Vielfaches (Händewaschen nach Windelwechsel, die KInder nicht direkt auf den Mund küssen usw.). 2. Nicht jedes Kind ist CMV infiziert. Liebe Grüße Martina Höfel