Frage: Cmv

Josefi
Liebe Fr Höfel, Ich weiß nicht recht wir ich mich wg Cmv verhalten soll. Es ist meine erste Schwangerschaft , ich bin cmv negativ. Viele Freunde haben kleine Kinder von denen ich Abstand halte . Trotzdem kommen manchmal ungewollte Situationen . Gestern umarmte mich eine Freundin , die dabei ihren 8 Monate alten Sohn ( der dreijährige Stand daneben ) noch auf dem Arm hielt . Was wenn sie irgendwo Speichel von ihm hatte ?? Sehen sie ein Risiko ? Ich kann mich aber doch auch nicht gänzlich isolieren... Lg

Martina Höfel
Liebe Josefi, genau, das normale Leben geht weiter! Selbst wenn Ihre Freundin einen frischen dicken Sabberfleck auf der Wange gehabt hätte, sie diesen auf Ihrer Wange verteilt hätte und Sie ihn dann mit der Hand abgewischt hätten: davon bekommt man keine Cmv. Und selbst wenn Sie Ihre Hand dann abgeleckt hätten, wäre es immer noch nicht sicher, dass Cmv-Viren vorhanden gewesen wären. Also ziemlich viele wenns und wären. Nach Speichelkontakt und wickeln von Kleinkindern und Säuglingen ist grundliches Händewaschen erforderlich. Mundküsse sollten unterbleiben. Liebe GRüße Martina Höfel