Frage: CMV positiv

Mamaa2021
Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe heute das Ergebnis des CMV-Tests bekommen. Die vertretende Ärztin hatte keine Zeit und hat nur gemeint ich soll alles Weitere mit meiner Ärztin absprechen es ist nichts dramatisches. Cytomegalie IgG-AK(S) [U/ml] Normwert: < 0.50 Mein Wert: [+] 86,60 Was heißt das für mein Baby? Ist das eine frische Infektion? Ist mein Baby gefährdet?

Martina Höfel
Liebe Mamaa, wenn man eine CMV-Erstinfektion durchgemacht hat, ist eine neuerliche Infektion durch den Kontakt mit akut Erkrankten (z. B. Kleinkindern) sehr unwahrscheinlich. In sehr seltenen Fällen kann es zu einer Reaktivierung einer Cytomegalie in der Schwangerschaft kommen, da CMV nach durchgemachter Infektion lebenslang im Körper bleiben. Die Gefährdung für das ungeborene Kind ist viel geringer als bei einer frischen Infektion. Daher bietet eine früher bereits durchgemachte Infektion (IgG = positiv, IgM = negativ) meist eine gute Sicherheit für die Schwangerschaft. Sie haben einen hohen IgG, d.h. früher eine Cytomegalie durchgemacht. Über eine derzeitige Infektion würde der IgM Auskunft geben. Der wird jetzt aber nicht mehr bestimmt. Liebe Grüße Martina Höfel