Frage: Brustwarzen/salbe vorsicht lang

Liebe frau Höfel , erst mal möchte ich mich recht herzlich bedanken das sie mir in meiner SS zur seite standen und meine fragen so schnell und super beantwortet haben !!! Ich habe am 21.10 ( 10 tage früher) unseren kleinen LOUIS zu welt gebracht,es war eine traum geburt und es ging alles super schnell und ohne komplikationen! 4 tage vor der geburt war der kleine ja nicht optimal im becken gelegen , (habe auch sie um rat gebeten und ihre übungen gemacht) es hatt super geholfen der kleine war nach blasensprung, in nicht mal 2 std auf der welt ( das ist das erste kind das spontan auf die welt kam, schwester war KS) ich bin sooo glücklich das ich diese erfahrung machen durfte !! ich hatte auch eine super liebe Hebamme die mich so gut unterstützt hatt ! sie war nur erstaunt das es soo schnell ging für eine quasi erst gebärende... muttermund war auch in ca 20 min von 3 cm auf völlig auf !! ich bin ihr sehr dankbar das sie mir geholfen hatt und so die geburt zu einen unvergesslich schönen erignis wurde!! so nun hab ich auch wieder mal eine frage, und zwar sind meine brustwarzen so rot und etwas entzündet vom appumen (leider klappt das stillen nicht , hatte bluttige brustwarzen und kind war zu schwach zum trinken hatt ständig geschlafen und nahm nicht zu) jetzt pumpe ich die mumi ab und gebe es ihm in der flasche er trinkt gut und nimmt super zu! ich war bei meinem FA mit dem brustwarzen weil die hebamme meinte ich soll es abklären lassen ob es ein pilz ist , ist es aber nicht! er hatt mir die salbe von WELEDA verschrieben ARNICA comp./APIS salbe ! die ich mir auf die brustwarten schmieren soll, darf ich diese auch wirklich hernehmen weil in der packungs beilage steht bei erkrankungen des reuhmatischen Formkreises!?? bin etwas verwirt danke schon mal für die atwort lg Petra

Martina Höfel
Liebe Petra, nach dem Stillen können Sie die Salbe ganz dünn auftragen. Was aber viel wichtiger ist: sitzt die Brusthaube beim Pumpen korrekt? Wird ein Kind nicht korrekt an die Brust angedockt, kommt es zu wunden Brustwarzen (normalerweise wird im Mund ein Unterdruck aufgebaut und die Brustwarze beim Trinken gar nicht bewegt. Wund wird Sie, wenn Sie nicht richtig im Mund sitzt und das KInd sie immer wieder reinlutscht!). Das gleiche passiert, wenn die Brusthaube der Milchpumpe nicht paßt oder zu heftig gepumpt wird! Schauen Sie bitte unter http://www.medela.de/D/breastfeeding/breastpumping/breastshieldfitting.php Liebe Grüße Martina Höfel