Frage: brust abtasten- stillzeit

hallo, schon mal eine frage voraus. ist es normal dass die brust bei der abschlussuntersuchung nicht abgetastet wird wenn man stillt ? da wir recht viele fälle von brustkrebs und knoten (in der brust) in der familie haben und ich auch schon 3mal knoten hatte, möchte ich lieber auf nummer sicher gehen. wie oft sollte man in der stillzeit die brust abtasten ? und wann am besten ? nach dem stillen wenn die brust "leer" ist ? ich weis ich kann hier klärtext reden, deshalb bitte nicht schreiben, dass ich mit stillen die beste vorsorge treffe. lg chrissi

Martina Höfel
Liebe chrissi, zu jeder Untersuchung der stillenden Wöchnerin gehört das Anschauen der Brust. Aber es gibt einen Unterschied: in der stillenden Brust finden sich oft Verhärtungen (Milchknoten), deshalb ist eine einmalige Tastuntersuchung nicht ausagekräftig. Wenn Sie in der Familie eine Disposition haben, dann sollten Sie so regelmäßig wie immer tasten. Aber nicht bei jedem Knoten in Panik verfallen, sondern schauen, ob er nach ein paar Stillmahlzeiten immernoch da ist. Meist löst sich dann alles in Milch auf! Liebe Grüße Martina Höfel