Frage: blutungen nach entbindung (achtung, lang)

folgendes: hab am ersten juni endlich meinen schatz zur welt gebracht. die entbindung verlief ohne probleme, mein kleiner zwerg kam schnell und ohne komplikationen zur welt und ist auch kerngesund... leider begannen direkt nach der entbindung bei mir starke blutungen. als die anwesende FA mich nähen wollte (mehrfacher scheidenriß) meinte sie schon, sie könne da kaum was sehen und das sei nicht normal und müsse beobachtet werden. dabei war die plazenta wunderbar und an einem stück draußen. nachts wurde das mit dem blut dann immer schlimmer. ich muß dazu sagen, daß ich nicht wußte, wieviel blutverlust nun normal sei und hab nicht der nachtschwester bescheid gesagt. am nächsten morgen dann ging es mir sehr schlecht. ich bin beim stillen ständig eingeschlafen und konnte ohne hilfe nicht aufstehen. der chefarzt kam dann rein und hat mich direkt im rollstuhl ins untersuchungszimmer gefahren. auf dem US war ganz viel blut (auch geronnenes) zu sehen und ohne mich zu fragen hat man mich dfann auf den stuhl verfrachtet und ohne es mir vorher zu sagen eine ausschabung vorgenommen (im nachhinein: war auch besser so, daß ich davon vorher nix wußte, waren schlimmere schmerzen, als die entbindung). danach gab es zwei EKs und eisen, ein wehenmittel und antibiotika IV. die nächsten tage wurde mein zustand langsam besser... leider hörten die blutungen nicht ganz auf und eineinhalb wochen später gab es eine weitere ausschabung, zum glück diesmal mit vollnarkose. mußte wieder eine nacht danach im KH verbringen. jetzt bin ich seit letzten sonntag wieder zuhause und schon wieder nehmen die blutungen zu! woher kommt denn das? und warum hört das nicht auf? ich kann langsam nicht mehr, das geht an die substanz, mittlerweile ganz besonders psychisch... ständig vom baby weg und meine milch ist deswegen auch nicht richtig gekommen; kann darum jetzt nicht stillen zum beispiel... wenn ich die ärzte frage, bekomm ich keine antwort. danke! :-(
Mitglied inaktiv - 14.06.2006, 23:53

Antwort auf: blutungen nach entbindung (achtung, lang)
Liebe suricata, nach zwei Curettagen sollten die Blutungen auf Normalmaß reduziert sein. Die Hebamme sollte täglich nach Ihnen schauen und auf den Fundus gucken. Evtl. müssen Sie noch Wehenmittel bekommen (dient zum Zusammenziehen der Gebärmutterwand an der Placentahaftstelle). Ist Ihr Gerinnungsstatus in Ordnung? Evtl. nochmal kontrollieren lassen! Wenn Sie Stillen wollen, dann können Sie das immernoch. Legen Sie das Kind an und an. Notfalls alle ein bis zwei Stunden - und in den ersten Tagen gehören Sie dazu auch noch ins Bett! Verwöhnt von Mann oder Familie! Falls Sie nochmal in die Klinik müssen (was ich nicht hoffe), dann nehmen Sie das Kind mit! Sie wollen schließlich stillen! Bitte eine Hebamme anrufen!!!! Liebe Grüße Martina Höfel