Frage: Bili-Tee gegen Gelbsucht ?

Liebe Frau Höfel, meine Hebamme empfahl mir (37. Woche) in einer speziellen Apotheke (die homöopathisch ausgerichtet ist) den sogenannten Bili-Tee (von Bilirubin abgeleitet) zu kaufen, der dort extra angefertigt wird. Die Bestandteile weiß ich leider nicht. Jedenfalls soll der Tee gegen die Neugeborenengelbsucht helfen. Kennen Sie solchen Tee ? Ist das erfolgversprechend bzw. sinnvoll ? Liebe Grüße von Karo

Antwort auf: Bili-Tee gegen Gelbsucht ?

Liebe Karo, ich nehme an, dass Ihre ebamme vom Lebertee spricht. Er wird von Frau Stadelmann (Hebamme) empfohlen. Ich zitiere: "Bei einer bereits früh, also am zweiten Tag auftretenden Gelbfärbung oder einem verlängerten Ikterus oder leicht erhöhtem Bilirubin erhalten die Mutter und das Kind einen speziellen leberanregenden Tee aus: Schöllkraut, Mariendistel, Löwenzahnkraut und -wurzel sowie Baldoblättern. Von den Kräutern Mariendistel und Löwenzahnkraut und -wurzel sollten sie die eineinhalbfachen Mengen gegenüber dem Schöllkraut und den Baldoblättern verwenden. Die Wöchnerin soll zwei bis drei Tassen täglich trinken und dem Neugeborenen vor jeder Mahlzeit einen Teelöffel warmen Tee verabreichen. Bei Bedarf kann das Kind im Anschluß an die Brustmahlzeit noch Flüssigkeit zugeführt bekommen von dem stark verdünnten, oder mit schwach aufgebrühtem Fencheltee gemischten Lebertee." Er macht bei einem gelben Kind sicher Sinn. Ich persönlich neige nicht dazu, ihn prophylaktisch zu verteilen. Allerdings wird Ihre Hebamme einen Sinn darinn sehen. Fragen Sie nach! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2005

Antwort auf: Bili-Tee gegen Gelbsucht ?

Hallo Karo, diesen Tee kenne ich auch nicht, Tee ist generell aber nicht zu empfehlen bei Neugeborenengelbsuch: Das Bilrubin wird nämlich nicht über die Blase ausgeschieden sondern über den Darm, den der Tee überhaupt nicht erreicht. Zudem kann die Gabe von Tee bei kleinen Säuglingen zu Problemen führen und auch das Stillen stören. Die klassische Neugeborenengelbsucht "behandelt" man normalerweise im besten Fall mit häufigen Stillmahlzeiten (die Vormilch sorgt für ein rasches Ausscheiden der ersten Stuhlgänge und baut damit das Bili ab) und Tageslicht. Es wundert mich aber auch etwas, warum deine Hebamme dir jetzt schon solche Tees anrät, denn wer sagt, dass dein Baby überhaupt gelb wird??!! LG Jenny

Antwort auf: Bili-Tee gegen Gelbsucht ?

Hallo meine Hebamme hat mir nach der Geburt meines Sohnes einen solchen Tee mitgebracht. Den Tee musste ICH trinken und nicht mein Sohn; also bei uns hat er voll angeschlagen. Leider weiss ich die Bestandteile nicht, aber hier wird Frau Höfel helfen können. LG Lucy

Antwort auf: Bili-Tee gegen Gelbsucht ?

ot