Frage: Bili-Tee gegen Gelbsucht ?

Liebe Frau Höfel, meine Hebamme empfahl mir (37. Woche) in einer speziellen Apotheke (die homöopathisch ausgerichtet ist) den sogenannten Bili-Tee (von Bilirubin abgeleitet) zu kaufen, der dort extra angefertigt wird. Die Bestandteile weiß ich leider nicht. Jedenfalls soll der Tee gegen die Neugeborenengelbsucht helfen. Kennen Sie solchen Tee ? Ist das erfolgversprechend bzw. sinnvoll ? Liebe Grüße von Karo
Mitglied inaktiv - 07.01.2005, 10:59

Antwort auf: Bili-Tee gegen Gelbsucht ?
Liebe Karo, ich nehme an, dass Ihre ebamme vom Lebertee spricht. Er wird von Frau Stadelmann (Hebamme) empfohlen. Ich zitiere: "Bei einer bereits früh, also am zweiten Tag auftretenden Gelbfärbung oder einem verlängerten Ikterus oder leicht erhöhtem Bilirubin erhalten die Mutter und das Kind einen speziellen leberanregenden Tee aus: Schöllkraut, Mariendistel, Löwenzahnkraut und -wurzel sowie Baldoblättern. Von den Kräutern Mariendistel und Löwenzahnkraut und -wurzel sollten sie die eineinhalbfachen Mengen gegenüber dem Schöllkraut und den Baldoblättern verwenden. Die Wöchnerin soll zwei bis drei Tassen täglich trinken und dem Neugeborenen vor jeder Mahlzeit einen Teelöffel warmen Tee verabreichen. Bei Bedarf kann das Kind im Anschluß an die Brustmahlzeit noch Flüssigkeit zugeführt bekommen von dem stark verdünnten, oder mit schwach aufgebrühtem Fencheltee gemischten Lebertee." Er macht bei einem gelben Kind sicher Sinn. Ich persönlich neige nicht dazu, ihn prophylaktisch zu verteilen. Allerdings wird Ihre Hebamme einen Sinn darinn sehen. Fragen Sie nach! Liebe Grüße Martina Höfel