Frage: Beunruhigt wg. Kindsbewegungen

Hallo Frau Höfel, ich muss jetzt nochmal kurz nachharken, weil mich das Thema doch arg beschäftigt. Habe Hr Dr Bluni schon befragt, werde aus seiner Antwort aber nicht wirklich schlau... Ich spüre meine Kleine deutlich erst seit der 21. SSW. Nicht ständig, aber immer mal wieder über den Tag. Mal mehr morgens, mal mehr beim zu Bett gehen. Aber auch nicht immer besonders stark, so wie andere Mütter es angabegemäß tun. Selbst letztens beim US als unsere Kleine total aktiv war habe ich so gut wie nichts gespürt. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Laut den Pränataldiagnostikern kann diese Bewegungen deutlich abfedern, lt Herrn Bluni spielt das gar keine Rolle. In der Stichwortsuche hier auf RuB ist zu lesen, dass "Auch ist die Aktivität von Kind zu Kind unterschiedlich, manche Babys bewegen sich kaum, während andere wild umher strampeln." Hr Dr Blunis Ausführungen zufolge bewegen sich aber gesunde Kinder aktiv und kranke oder eingeschränkte Kinder eher weniger. Irgendwie bin ich jetzt irritiert. Muss ich mir Gedanken machen, dass mein Kind "krank" ist, nur weil es sich nicht permanent und wild bewegt? Wenn ich nach dem Schwangerschaftslexikon hier auf RuB gehe, ist das Kind halt einfach nur gemütlicher Natur. Was stimmt denn nun? Es ist ja nicht so dass es plötzlich verminderte Bewegungen sind sondern ich merke sie generell nicht so oft und so doll. Herzliche Grüße

Antwort auf: Beunruhigt wg. Kindsbewegungen
Liebe Estepona, es hängt von sehr vielen Faktoren ab, ob ein Kind ständig stark und heftig gespürt oder als ruhiger Vertreter bezeichnet wird. Das Gewebe der Frau (stabil - also auch innerlich ganz anders gebaut - als dünn), der Sitz der Plazenta, die Aktivität des Kindes, die Lage des Kindes, die (Schmerz)empfindlichkeit der Frau usw. Sie sind in der 23./24. SSW. Bleiben Sie geduldig- es gibt keinerlei Grund für die Annahme, dass Ihr Kind krank ist. Liebe Grüße Martina Höfel