Frage: BEL = Kaiserschnitt???

Guten Tag Frau Höfel, ich bin nun in der 36 SSW und meine Kleine liegt nach wie vor in BEL. Was meinen sie, wie hoch besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Kleine doch noch in SL dreht? Was meinen sie, soll ich mir schon einen KS-Termin mit meinem FA ausmachen oder soll ich warten bis die Wehen einsetzen? Und wenn die Kleine dann noch immer in BEL liegt will ich unbedingt einen KS. Ich habe mich schon über Kaiserschnitte informiert und weiß, dass man das Kind in der vollendeten 38 SSW holt, damit keine Komplikationen bei der Operation sind. Bitte bitte helfen sie mir, indem sie mir Ihre Meinung sagen! Liebe Grüße aus Österreich, Dagmar

Antwort auf: BEL = Kaiserschnitt???

Liebe Dagmar, da Sie nicht schwanken zwischen Spontanentbindung bei BEL oder Kaiserschnitt bei BEL, sondern eine klare Vorstellung haben, würde ich folgendes Vorgehen empfehlen. Machen Sie mit der Entbindungsklinik folgenden Deal: Es wird alles für einen Kaiserschnitt bei BEL vorbereitet (Anästhesieprotokoll ausgefüllt, Kaiserschnitteinwilligung unterschrieben etc.). Falls Sie dann Wehen bekommen oder der ET erreicht ist, kann der Kaiserschnitt zügig und unproblematisch über die Bühne gehen, da alle Beteiligten wissen voran sie sind. Ihr Baby hat in dieser Zeit noch die Möglichkeit sich zu drehen - und das tun manche Kinder erst kurz vor Termin! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.02.2004

Antwort auf: BEL = Kaiserschnitt???

Hallo Dagmar, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist kann ich dir nicht sagen - aber mein Sohn drehte sich am ET (kam dann 2 Wochen später)!! Ich würde in jedem Fall die Wehen abwarten, da dies dann wirklich der Termin deines Babys ist, dein Baby körperlich UND geistig bereit ist auf die Welt zu kommen. Ausserdem haben KS-Babys, die Wehen miterleben konnten, seltener Anpassungs- und Atmungsprobleme. Ich behaupte mal, die frühzeitig geplante Entbindung vor dem Termin ist nicht durch ein erhöhtes Risiko begründet, sondern dadurch, dass es sich so für Klinik & Ärzte leichter planen lässt. Wäre für mich kein Argument, der Arzt verdiehnt genug, da kann er im Fall der Fälle auch ruhig nachts rausspringen ((c; LG Jenny

Antwort auf: BEL = Kaiserschnitt???

Hallo! Bei mir wars das gleiche, und hatte einen KS. 2 Wochen vor ET, und der Kleine war bumperlgesund! Diese Zeitspanne wird gewählt, weil es unwahrscheinlicher ist, daß es Wehen gibt. Und ein KS unter Wehen ist heftiger, da auch wehenhemmende Mittel eingesetzt werden müssen. Wenn es Dein erstes Kind ist, kann sich die Geburt um 2 Stunden verlängern. Außerdem besteht nun mal die reelle Gefahr von Sauerstoffmangel. Außerdem ist in dieser Situation ganz wichtig, daß die werdende Mutter ohne Ängste an die Geburt herangeht (sonst Gefahr des Stillstandes). die angebliche Statistik, daß die Gefahr von Komplikationen 7-10 mal so hoch wie bei normalen Entbindungen ist, stimmt nicht mehr.

Antwort auf: BEL = Kaiserschnitt???

Hallo Dagmar! Auch meine Kleine lag bis zur 38. SSW in BEL. Ich habe mich regelmäßig akkupunktieren lassen (stellenweise alle zwei Tage)und zwei Wochen vor dem Termin hat Baby sich gedreht, es fing bereits während der Akkupunktur an und war nicht so heftig wie erwartet. Vorsorglich hatte ich mir bereits vor einiger Zeit einen Kaiserschnitt-Termin geben lassen. Diesen hatte ich aber - nach Rücksprache mit den Ärzten im Krankenhaus - genau auf den Entbindungstermin gelegt. Meine Kleine kam dann vier Tage vorher auf natürlichem Wege zur Welt. Und weisst Du was (;-)): BEL-Köpfchen sind einfach wunderschön! Viele Grüße Anja

Antwort auf: BEL = Kaiserschnitt???

hey dagmar! mein kleiner hat sich auch noch nicht gedreht, sind nun in der 34sten ssw. vor 1,5 wochen war ich im kh wegen verdacht auf blasensprung, aber fehlalarm. jedenfalls hat der doc, der da noch us gemacht hat gemeint, mein schatz hat noch bis zur 36stens ssw zeit, es selbst zu schaffen, dann sollte ich doch einfach mal für nen halben tag in die klinik, damit die versuchen können ihn von aussen zu drehen. das soll immerhin 60% erfolgschancen haben! wende dich doch einfach mal ganz schnell an deinen fa oder an das kh in dem du entbinden willst! aber eher ans kh, da du einen halben tag ins kh an einen tropf mit wehenhemmern musst, damit dein spatz nicht denkt, dass er raus muss und durch das rumgedrücke wehen ausgelöst werden. bidde bidde lass das nur im kh machen und nicht ohne tropf, sonst schadet das mehr als dass es nützt. hoffe ich konnt dir etwas helfen, drück dir die daumen! mfg, julia und maxibaby (33+3ssw)