Frage: BEL Geburt bei erster Geburt

funky_55119
Liebe Frau Höfel, mein Baby liegt in der 36. SSW in Steißlage und hat aufgrund von Lage, Größe und Fruchtwassermenge keine Chance mehr sich von alleine zu drehen laut Ärztin. Eine äußere Wendung kann ich mir nicht vorstellen und daher versuchen wir gerade abzuwägen, ob wir eine Entbindung in BEL versuchen. Die Klinik, in der die Geburt stattfinden soll, bietet Entbindungen in BEL auf natürlichem Wege an und das Personal kennt sich entsprechend aus. Mir ist eine natürliche Geburt sehr wichtig. Meine Ärztin rät mir allerdings aus Sicherheitsgründen davon ab, da ich Erstgebärende bin und und es sich laut ihrer Aussage ohnehin um eine Risikogeburt handelt, die mehr Gefahren birgt. Meine Hebamme hingegen sagt, dass per se nichts gegen eine Erstgeburt in BEL spricht, wenn die Voraussetzungen stimmen. Daher würde ich gerne eine weitere Meinung hören. Was meinen Sie dazu? Wäre ein Kaiserschnitt sicherer, was die Gesundheit des Babys betrifft? Vielen Dank und herzliche Grüße.

Martina Höfel
Liebe funky, Machen Sie zügig einen Termin in der Klinik. Dort wird man schauen, ob die Voraussetzungen für eine BEL-Geburt gegeben sind (Größe Kind zum Becken der Mutter etc). Für den Fall, dass es unter der Geburt Probleme gibt, wird man die Anästhesie hinzuziehen (Gespräch über Narkose) und Ihre Einwilligung für einen Kaiserschnitt dokumentieren. Dann steht einer BEL-Geburt nichts im Weg und falls es nicht voran geht (Hauptgrund für eine spätere Sectio, da der weiche Po führt), können Sie völlig entspannt in den OP fahren. Trauen Sie sich! Liebe Grüße Martina Höfel