Frage: Beikost und Blähungen - Fencheltee?

Vor 8 Tagen haben wir bei unserem Kleinen (5 1/2 Monate) mit ein paar Löffeln Karottenbrei gestartet. Davor habe ich voll gestillt. Die Menge steigerte sich schon am nächsten Tag auf ca. ein halbes kleines Glas (ca. 60 g). Leider kämpft der Kleine nun unter Blähungen. Vor allem nachts. Er wacht ca. alle 2 Stunden auf und ich muss ihn immer die Brust geben, damit er wieder einschläft. Davor schlief er schon ca. 4-5 Stunden durch. Nach 4 Tagen wechselten wir von Karotte auf Kürbis. Leider auch ohne Erfolg, er hat noch immer Blähungen. Die Menge haben wir nicht erhöht, er isst noch immer ein halbes Glas (obwohl er sicher auch schon mehr essen würde, aber wir hören dann auf ihn zu füttern). Danach gebe ich ihm noch die Brust. Kann ich ihn nach der Brust noch Fencheltee zum Trinken geben? Wenn ja, auch mit dem Löffel oder mit einem Trinklernbecher? Ab wann sollte ich ihm überhaupt zusätzlich etwas zu trinken geben und wie? Ein weiteres Problem haben wir noch. Er lässt sich unter Tags nicht schlafen legen. Er reibt sich die Augen und ist eindeutig müde, aber er schläft in seinem Bestellbett nicht ein. Geht man mit ihm eine Runde im Kinderwagen spazieren, schläft er jedoch gleich weg. Auch abends muss ich ihn immer stillen, damit er einschlafen kann. Stellt sich das mal von selber um, dass er selbstständig in seinem Bett einschläft oder müssen wir was umstellen?

Antwort auf: Beikost und Blähungen - Fencheltee?
Liebe Kerstin, Fencheltee ist nicht immer das Mittel der Wahl, weil er manchmal Blähungen verstärkt. Ich würde den Brei auf morgens verschieben, dann hat er die Blähungen evtl. nachmittags und nachts Ruhe. Schlafen bei Bewegung, das ist, was Ihr Sohn kennt! Deshalb funktioniert der Kinderwagen so gut. Und das abendliche Stillen ist einfach sein Einschlafritual. Was gibt es besseres? Mamas Wärme, Mamas Herzschlag, Mamas Arme (Sicherheit) und ein Schlürschluck zum Weggleiten - da kann man sich doch bestens fallenlassen. Bleiben Sie entspannt. Erstens ist das völlig in Ordnung und gibt sich irgendwann von selber! Liebe Grüße Martina Höfel