Frage: Behandlung bei Soor

Guten Tag, ich habe seit ein paar Tagen sehr wunde gerötete schmerzende Brustwarzen. Meine Tochter (2 Wochen alt) hat auch weißen Belag auf der Zunge und weiße Pünktchen im Mund. Deswegen waren wir beim Kinderarzt, der meiner Tochter die Salbe "Micotar Mundgel" verschrieben. Die ich ihr immerwieder mal im Mund verteilen soll. Zu meiner Brust meinte er solle ich das Gel nur kurz vor dem Stillen auftragen und dann wie gewohnt stillen. Mehr sollte ich nicht tun. Meine Brustwarzen schmerzen nun immernoch sehr und heilen auch kaum. Meine Frage: Ist das denn die richtige ausreichende Behandlung für meine Brüste oder muss ich noch zu meinem Frauenarzt gehen damit der mir etwas anderes verschreiben kann? Ich hoffe auf baldige Antwort. Jessy

Martina Höfel
Liebe Jessy, Sie sollten Ihre oder spätestens Montag eine Hebamme anrufen. Es muß geklärt werden, ob Ihr Kind wirklich einen Soor hat oder nur Milchinseln im Mund. Bei Soor (da hat Ihr Kinderarzt ganz Recht) werden beide mit der Salbe behandelt - allerdings Mutter nach dem Stillen! Zusätzlich sollten Sie sich aus der Apotheke Rosenwasser besorgen und damit mehrmals täglich Ihre Brust betupfen! Die Warze möglichst an der Luft trocknen lassen! Im Fall eines Pilzbefalles gilt außerdem: sorgfältige Händehygiene (Waschen!Waschen!Waschen!) und Muttermilch NICHT auf der Warze trocknen lassen, sondern mit einem feuchten Tuch abputzen - dann cremen. Die Hebamme ist wichtig, weil sie Ihre Stilltechnik nochmal überprüfen soll. 95% aller wunden Brustwarzen entstehen, weil die Kinder nicht korrekt angelegt sind! Keine Scheu - die Kosten übernimmt die Hebamme! Und Aufräumen muss frau vorher auch nicht! Liebe Grüße Martina Höfel