Frage: Wunder Po oder Soor?

Hallo liebe Frau Höfel, Woran kann man einen Wunden Po von einem Soor unterscheiden? Mein Baby hat seit zwei Tagen einen roten Popo und auch ein paar Pickelchen. Ich habe Angst dass es ein Soor sein könnte... Wir haben gerade Covid, weshalb ich gerade nicht gut zum Arzt kann. Er hat auch öfter Stuhlgang gehabt die letzten Tage als sonst. Vielen Dank.

von Kolibri1993 am 29.07.2022, 18:13



Antwort auf: Wunder Po oder Soor?

Liebe Kolibri, das hört sich nach wundem Po an. Bitte mit Öl reinigen, abtupfen und viel an der frischen Luft liegen lassen. Bei diesen Temperaturen zum Glück kein Problem Bevor Sie wickeln, bitte trocknen und Heilwolle nutzen oder dünn eine Wundschutzcreme auftragen. Dünn ist wichtig, da sonst die feuchtigkeitsaufnehmende Schicht der Windel verstopft und dass Kind in seinem Urin liegt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.07.2022



Antwort auf: Wunder Po oder Soor?

Er ist 11 Wochen.

von Kolibri1993 am 29.07.2022, 18:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soor - ab wann muss das besser werden?

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter (6Wochen) und ich kämpfen mit einem Soor. Die Kleine hat seit Wochen einen hartnäckig roten Po und Mittwoch kamen der Mundbelag und der typische flechtige Anblick im Windelbereich dazu. Wir sind dann gleich ab zum Kinderarzt und behandeln seit Mittwoch Nachmittag mit Mykoderm Mundgel ihren Mund und meine Brustwar...


Soor

Hallo Frau Höfel, unsere Kinderärztin sagt, meine 9 Wochen alte Tochter hat Mundsoor. Ich war schon dreimal bei ihr. Können Sie mir bitte folgende Fragen beantworten? Kann es Mundsoor sein, wenn der Belag nur auf der Zunge ist? Den hat sie schon länger, würde denn Soor ohne Behandlung nicht schlimmer werden? Seit fast zwei Wochen nehmen w...


Belegte Zunge oder Soor?

Liebe Fr. Höfel, meine Tochter, 4 Monate alt, bekommt muttermilch aus der Flasche und trinkt immer wenig, dafür aber häufig. Oft ist ihre Zunge ständig belegt und ich frage mich ob das vom trinke kommt oder on es mundsoor ist? Außer einer belegten zunge ist nichts im Rachenraum weiß. Danke!


Soor-Infektion?

Guten Tag Frau Höfel, wie erkennt man denn eindeutig eine Soor-Infektion bei der Mutter und beim Kind? Ich bin mir sehr unsicher, ob eventuell eine vorliegt. Meine Brustwarzen schmerzen leicht und um die Warzen ist ein roter Ring. Ich habe das bisher auf das viele Anlegen geschoben. Bei meinem Sohn (6 Wochen) ist das Zahnfleisch an manchen Stel...


Soor im Windelbereich

Guten Tag Frau Höfel, ich bin aktuell ein wenig verzweifelt und hoffe, dass sie evtl. noch einen Rat für mich haben. Mein Sohn hat nun seit 2 Monaten durchgängig einen Pilz am Po. Egal was ich versuche, der Pilz verschwindet einfach nicht. Ich benutze Infectosoor (Multilind hat es eher noch verschlimmert), gebe ihm zusätzlich einen Suspension oral...


Soor

Sehr geehrte Frau Höfel, Wie kann ich am besten Nystatin Tropfen bei Baby verabreichen? Darf ich am Kompresse und dann einreiben, o.Ä. Nur im Mund tropfeln geht schwierig, dann ist eher geschluckt. Dose ist 4 x 1 ml (20 Tropfen). Jetzt lese ich hier, dass ich auch meine Brüste behandeln sollte. Aber wie, wie oft, welche Dose? MfG, Nora


Mit 2 Wochen und 2 Tagen schon Wunder Po

Leider ist es nun doch passiert und meine kleine Tochter ist etwas wund zwischen den Pobacken. Ich stille und sie hat häufigen Stuhlgang oder eben ganz wenig drin vom Pupsen. Ich nehme feuchte Tücher extra nur die mit Wasser und jetzt die Weleda Calendula Wundschutzcreme. Was kann ich noch tun damit es nicht schlimmer wird. Im Moment ist es zu kalt...


Windelsoor oder Wunder Po?

Hallo Fr. Höfel, Meine 7 Wochen alte Tochter hat an der rechten Seite neben den Schamlippen in der Hautfalten eine Rötung mit kleinen Pickeln und die Stelle ist auch offen. Ich creme die rechte und linke Seite beide mit der Weleda Calendula Wundschutzcreme ein. Die linke Seite hat auch kleine Pickel. Ich creme seit Donnerstag die beiden Stellen ei...


Wunder po

Hallo Frau Höfel, Ich weiß sie sind Hebamme und kein Kinderarzt aber vielleicht können sie mir dennoch helfen. Mein Sohn knapp 7 Monate hat seit dem WE Durchfall vermutlich durch das Zähnen da er sonst top fit ist oder er Verträgt den Grießbrei nicht den wir ihn seit dem Wochenende geben(lass ich seit heute wieder weg). Jedenfalls hat er durch de...


Brust Soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein ...