Frage: Soor im Windelbereich

Guten Tag Frau Höfel, ich bin aktuell ein wenig verzweifelt und hoffe, dass sie evtl. noch einen Rat für mich haben. Mein Sohn hat nun seit 2 Monaten durchgängig einen Pilz am Po. Egal was ich versuche, der Pilz verschwindet einfach nicht. Ich benutze Infectosoor (Multilind hat es eher noch verschlimmert), gebe ihm zusätzlich einen Suspension oral, wechsel häufig die Windel, lasse ihn frei Stramplen, föhne den Po nach dem Säubern trocken, habe eine andere Windelmarke probiert und alles hilft nix. Meine Kinderärztin weiß auch keinen Rat mehr. Haben Sie eine Idee, was ich noch probieren könnte? Liebe Grüße Tamara

Antwort auf: Soor im Windelbereich
Liebe Tamara, bitte Feuchttücher weglassen und gegen Wasser und Waschlappen ersetzen. Alle Feuchttücher sind mit Mitteln zum Haltbarmachen versetzt (leider sind diese meist unter der Deklarationspflicht). Noch besser: kochen Sie starken schwarzen Tee und tupfen Sie damit den Po ab. An der Luft trocknen lassen. Dann dünn eine Zinksalbe auftragen. Wenn es gar nicht besser wird, könnte Ihnen Gensiana violett helfen. Am Anfang 1-2 mal pro Tag mit einem Wattestäbchen aufpinseln. Bitte während dieser Zeit den Bereich so oft wie möglich an die Luft zum Trocknen lassen. Das Zeug färbt alles blau und geht auch nicht mehr aus der Wäsche - deshalb bitte alte Wäsche anziehen. Liebe Grüße Martina Höfel