Frage: Soor

Hallo Frau Höfel, unsere Kinderärztin sagt, meine 9 Wochen alte Tochter hat Mundsoor. Ich war schon dreimal bei ihr. Können Sie mir bitte folgende Fragen beantworten? Kann es Mundsoor sein, wenn der Belag nur auf der Zunge ist? Den hat sie schon länger, würde denn Soor ohne Behandlung nicht schlimmer werden? Seit fast zwei Wochen nehmen wir Nastaderm ohne jegliche Änderung, wie lange kann man das einnehmen? Stillen klappt nicht, also pumpe ich ab. Meine Gyn. sagte, ich hätte keinen Brustsoor. Wie würde sich das äußern. Ich habe keine Schmerzen. Nach dem pumpen sind die Brustwarzen gräulich und ziehen ein paar Minuten. Wäre das ein Hinweis? Ich mache jetzt seit ein paar Tagen auch das Nystaderm drauf. Vielen Dank

Antwort auf: Soor
Liebe maggie, "Kann es Mundsoor sein, wenn der Belag nur auf der Zunge ist? Den hat sie schon länger, würde denn Soor ohne Behandlung nicht schlimmer werden?" Soor sieht aus, als wenn auf der Zunge ein Flokati-Teppich liegt. Der Belag ist relativ dick und läßt sich nicht wegwischen. Und ja, meist gibt es im Mund zumindest weitere Inseln mit Belag. "Seit fast zwei Wochen nehmen wir Nastaderm ohne jegliche Änderung, wie lange kann man das einnehmen?" Das Mittel kann über längeren Zeitraum genommen werden. Sollte es auch, denn auch wenn der Pilz äußerlich verschwunden ist, gibt es immer noch unsichtbare Zellen, die evtl. noch eine intakte Zellwand haben. "Stillen klappt nicht, also pumpe ich ab. Meine Gyn. sagte, ich hätte keinen Brustsoor. Wie würde sich das äußern. Ich habe keine Schmerzen. Nach dem pumpen sind die Brustwarzen gräulich und ziehen ein paar Minuten. Wäre das ein Hinweis? Ich mache jetzt seit ein paar Tagen auch das Nystaderm drauf." Soor Brustwarzen glänzen, leuchten rosa und jucken. Liebe Grüße Martina Höfel