Frage: Aquafacial Behandlung

Sonnenbluemche
Guten Abend,  ich bin in der 10. SSW und habe bei meiner Kosmetikerin eine Aquafacial Behandlung durchführen lassen. Vorab hatte ich sie über die Schwangerschaft informiert. Sie sagte, dass die Behandlung unbedenklich sei, wenn sie das Fruchtsäurepeeling und die Ausreinigung mit Ultraschall weglasse.    Nun habe ich gegoogelt und gelesen, dass die Behandlung überhaupt nicht durchgeführt werden sollte, da die Inhaltsstoffe schädlich für das Kind seien. Ich bitte um Ihre Einschätzung. Vielen Dank.

Evi Bodman
Hallo liebe Sonnenbluemche, Erstmal: Keine Panik! Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, aber wenn deine Kosmetikerin auf das Fruchtsäurepeeling und den Ultraschall verzichtet hat, dann war das schon eine gute Entscheidung. Ich bin jetzt als Hebamme keine Expertin was kosmetische Abläufe angeht, aber soweit ich weiß, ist eine sanfte Aquafacial-Behandlung in der Schwangerschaft volkommen in Ordnung. Sprich mit der Kosmetikerin. Es gibt ein paar Inhaltsstoffe, die man in der Schwangerschaft eher meiden sollte, aber dafür ist sie die Expertin und wird das sichrelich wissen. Soweit ich weiß sollten Fruchtsäuren, Salicylsäure und Retinoide in der Schwangerschaft möglichst vermieden werden. Hier kommt es natülrich auch immer etwas auf die Häufigkeit und Dosierung an und grundsätzlich ist man bei sowas bei Schwangeren immer eher sehr vorsichtig. Falls du unsicher bist, kannst du bei deiner Kosmetikerin nachfragen, welche Produkte genau verwendet wurden. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen. 😊 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman