Frage: Leukozyten im Urin- Behandlung mit Vagihex?

Jofa2005
Hallo, Ich bin 34+3 und habe regelmäßig Leukozyten im Urin beim Arzt. Zuletzt trug sie Leukko++ in den Mutterpass ein. Meine FÄ ist offenbar sehr verunsichert, da ich bereits zweimal mit fosfomyzin behandelt wurde wegen einer blasenentzündung. Daher vermutet sie nun, dass Bakterien in der scheide sind. Nun soll ich deshalb vaginalzäpfchen nehmen (Vagihex/VagiC) im Wechsel. Besteht wirklich eine Gefahr für mich und das Baby. Ich möchte so ungern schon wieder Medikamente nehmen. Beschwerden habe zur Zeit keine. Urin wurde vor drei Wochen schonmal eingeschickt, keine weiteren Auffälligkeiten. Kann ich etwas anderes tun? Viel trinken? Cranberrys? Vagiflor? Mannose? VG Johanna

Martina Höfel
Liebe Jofa, Ihre Gyn ist auf einem guten Weg. Auf der einen Seite hat Sie ein Antiseptikum verschrieben, welches die vermuteten Bakterien abtötet und auf der anderen Seite ein Mittel, welches das saure Milieu in der Scheide fördert. Das ist okay und sollte von Ihnen durchgeführt werden. Ich sag es mal platt: das ist wie Händedesinfizieren und hinterher zum Schutz einzucremen. Nach der Behandlung ist Vagiflor eine gute Wahl. Viel trinken spült die Blase, aber nicht die Scheide. Mannose ist auch zur Unterstützung der Blase, nützt Ihnen aber nichts in der Scheide. Liebe Grüße Martina Höfel