Frage: Befund

Liebe Frau Höfe, der Befund: Muttermund weich, fingerdurdchlässig und "irgendwas???" zentral - was bedeutet das in der 37+5 bei einer Schwangeren mit dem 5. Kind? Bitte sagen Sie jetzt nicht "nichts"*gg*. (Bei den andereren war der Muttermund auch schon mal 3cm auf ohne Wehen) Gruss und danke miriam

Martina Höfel
Liebe miriam, hier werden zwei Dinge in einen Topf geworfen: es ist nicht die Rede davon, nicht zur Vorsorge zu gehen! Es ist lediglich von der Infektionsgefahr bei ständigen vaginalen Untersuchungen und den Konsequenzen die Rede! Das ist ein Unterschied! Ob es dem Kind gut geht, sieht der Gyn nicht am Muttermundsbefund, sondern wenn nötig mit dem Sono oder dem CTG! Und zu Aussagen von Muttermundsbefunden können Sie hier oft genug lesen, dass diese nichts bis gar nichts aussagen. Ein Beispiel: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=60083&forum=117 Ich kann Kollegin Andrea da nur zustimmen! Liebe Grüße Martina Höfel