Frage: Beckenschmerzen und komisches Gefühl

Hallo, in der 18. SSW fing es mit Schmerzen im Schambein an. Mittlerweile bin ich in der 24.SSW und sobald ich saß komme ich nur noch im Zeitlupentempo hoch. Und bis ich richtig stehen kann dauert es auch ab und zu seine Zeit. Der Bereich des Schambeines die Beckenknochen und der untere Teil der Wirbelsäule schmerzen total. Es wird nur besser wenn ich lange liege und über den Tag eben schlimmer. Meine FA sagte, daß die Schmerzen am Schambein normal sind, weil sich ja alles weitet und weicht. Aber wie soll das in 10 Wochen sein, dann kann ich ja bald gar nicht mehr laufen oder sitzen, wenn das so weiter geht. Des weiteren habe ich noch ein sehr "komisches" Problem. Meine FA konnte dies nicht glauben udn hatte es noch nie gehört und konnte nur feststellen, daß der MuMu fest und zu ist. Es ist so, daß ich zeitweise (je nachdem wie das Baby liegt) Tritte oder Boxer in der Scheide spüre, hauptsächlich im sitzen. Und jetzt auch immer mehr in Richtung Darm oder Steißbein. Dachte anfangs die Tritte gingen Richutng MuMu und das fühlte sich dann an als würde alles "da unten" aus Götterspeise bestehen. Daher habe ich teilweise richtig Angst, daß plötzlich das Baby raus fällt oder so. Ich weiß, daß das nicht geht, aber es ist aber so extrem unangenehm. Das ganze läßt sich nur "beheben" indem ich mich länger auf den Rücken lege und das Baby sich dann wieder etwas dreht und nach oben rutscht und dort weiter tritt. Vielleicht ist das alles ja normal, aber meine FA hatte das eben noch nie gehört und ich selber komme mir so langsam recht lächerlich vor. Ach ja, es ist mein zweites Kind und bei der ersten Entbindung hatte ich einen Steißbeinbruch. Ich hoffe sie - oder eine andere Mama oder Schwangere - können mir etwas helfen. Manja

Martina Höfel
Liebe Mrs. Winterbourne, hier ein Beitrag einer Leidensgenossin (Ihre Tipps sind auch meine!) "erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. ich bin 32, habe einen 10 jährigen sohn und bin nun endlich wieder schwanger (25.ssw) seit der 21. ssw leide ich unter starken schmerzen aufgrund einer symphysen-und beckenringlockerung. bemerkt habe ich das ganze indem ich irgendwann nicht mehr auf einem bein stehen konnte, nur noch watschelnd laufen konnte und nach der hausarbeit zunehmend schmerzen hatte. zuerst habe ich die beschwerden auf mein starkes übergewicht geschoben (182 kilo bei 180cm körpergrösse), doch mein frauenarzt, ein orthopäde und meine hebamme haben mir unabhängig von einander bestätig das die ursachen hauptsächlich hormoneller genese sind. viel könne man bei dieser symptomatik leider nicht machen, doch das wenige was man tun kann, hat mir enorme linderung verschafft! 1. mein gynäkologe hat mir eine haushaltshilfe verschrieben (3x2 stunden wöchentlich), deren kosten meine krankenkasse bis zum ende der schwangerschaft übernehmen wird. somit kann ich die angeratene bettruhe auch guten gewissens einhalten, weil mir die schweren körperlichen arbeiten (staubsaugen/böden wischen/wäsche etc) damit abgenommen sind. 2. des weiteren hat mir der orthopäde empfohlen möglichst nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig zu sitzen. des weiteren soll ich viel bettruhe halten, wobei die günstigste position auch nachts (ich bin seitenschläferin) ein bein auf ein grosses kissen hochgelagert ist (damit die hüfte nicht grossartig verdreht wird). damit ich meine kondition nicht völlig verliere hat er mir ausserdem geraten auszuprobieren wie mir schwimmen bekommt. ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber es tut mir ausgesprochen gut! so komme ich auch einmal aus dem bett, bleibe fit und meine hüfte wird dadurch nur minimal belastet! 3. meine hebamme hat mir des weiteren noch den tip gegeben es mit zwei homöopathischen mitteln zu versuchen. das eine nennt sich SYMPHYTUM C6 und das andere RUTA C6. beide "mittelchen" gibt es zum beispiel von der firma DHU und sind als "streukügelchen" erhältlich. von beiden soll ich täglich 3x3 kügelchen einnehmen. seit ich mich an all diese ratschläge halte, ist es tatsächlich deutlich besser geworden! (klar, ich habe noch immer schmerzen, aber aushaltbarer!) ich hoffe mit meinen zeilen einigen anderen, betroffenen frauen etwas mut gemacht zu haben :-) man kann zwar nicht viel tun... aber es kann linderung der schmerzen geben! liebe grüsse Silke" Ihr Kind liegt wahrscheinlich der SSW entsprechend in BEL, deshalb irritieren mich die Tritte nach oben! Liebe Grüße Martina Höfel