Frage: Bauchweh

Cranberry0609
leider mehrere Fragen Guten Morgen Frau Höfel, meine Tochter hatte ja immer Bauchschmerzen, dies war kurzzeitig besser. Seit ca. 4 Tagen ist es wieder schlimmer. Gestern hatte sie sogar minimal Blut in der Windel. Wir haben gleich einen Termin bei der Kinderärztin, aber ich habe mit Ärzten leider schlechte Erfahrung gemacht und wollte lieber Sie einmal fragen, da ist sicherlich mehr Erfahrung mit Babys. Ich habe gestern sofort mit meinem Mann im Internet geguckt, was das sein könnte. Gekommen bin ich auf folgende Überlegung: mein Mann ist extremer Allergiker, Heuschnupfen, Meeresfrüchte, Nüsse und Obst. Bei letzteren Sachen schwillt sofort alles zu und er könnte ersticken. Ich habe die letzten beiden Abende Lachs gegessen, weil ich meinem Kind was Gutes tun wollte, Omega3 usw. Sie wird voll gestillt und ich habe extra direkt nach der Geburt überall nachgefragt, ob ich bestimmte Dinge durch die Allergien meines Mannes weglassen sollte, es wurde verneint, dass das nicht in der Muttermilch ankommt. Kann es sein, dass ihre Bauchschmerzen und das extreme ständige Drücken, auch Nachts im Schlaf, und die Stillprobleme bei denen sie sich weinend von der Brust wegreißt in den letzten Tagen, daran liegen? Kann auch das viele Spucken daran liegen? Mit Osteopathie konnten wir es leider nicht versuchen, weil bei uns in der Nähe wirklich niemand auf Babys spezialisiert ist und wir nicht angenommen worden sind. Wieviel Gewicht sollte Klara zunehmen? Sie lag eine zeitlang bei 300g /Woche. Nun waren es in 3 Wochen ca. 400g.Aber das wird ja auch nicht immer so weitergehen mit der Extremzunahme oder? Welche Creme sollte ich bei diesem Wetter nutzen. Ich habe von Bübchen die Wind- und Wettercreme. Weiß aber nicht, ob die fettig genug ist oder eher auf Wasserbasis und Sie eine andere empfehlen. Wir versuchen jeden Tag eine Runde zu drehen. Vielen lieben Dank

Martina Höfel
Liebe Cranberry, diese Blutfäden kennen wir von Muttermilchstuhl. Ich würde erst einmal abwarten. Aufgelagerte sichtbare Blutfäden im Stuhl kommen vom äußersten Bereich des Darmkanals. Solche geringen Blutungen können z.B. auftreten, wenn der Stuhl zusammen mit Blähungen "herausgeschossen" kommt. Der Schließmuskel wird dabei so schnell gedeht, dass es zu kleinen Einrissen kommen kann. Es muss also nicht unbedingt eine Verstopfung zugrunde liegen. Diese Auflagerungen sind harmlos und verschwinden mit Beikostbeginn. Blut aus höheren Schichten wäre entweder mit dem Stuhl vermengt oder sähe aus wie Kaffeesatz. Zum Spucken und Wegdrehen von der Brust ist Bergaufstillen das Mittel der Wahl. Haben Sie es inzwischen probiert? Die Gewichtszunahme ist okay. Die Creme für draußen sollte wasserfrei sein (z.B. Dr. Kaufmanns). Für einen Osteopathen müssten Sie evtl. einmal weiter fahren. Liebe Grüße Martina Höfel