Frage: Baby stillen

Beccy
mein kleiner Sohn ist nun 1 Woche alt und hängt mir wirklich fast 24 Std an der Brust. Er trinkt auch manchmal nur 3 Schlucke und schläft dann ein. Wenn ihr ihn dann löse motzt er nach ein paar Minuten wieder. Würde dennoch gern auf einen Schnuller verzichten. Aber ich habe noch eine kleine Tochter, die mich braucht und die auch ganz lieb ist auch wenn wir stillen. Sie hat dafür ein Buch mit Babybildern vom sich bekommen..klappt super. Aber irgendwann wird es ihr zu viel und sie will sich zwischen uns legen wenn wir im liegen stillen oder sich auf meinen schoss setzen wenn wir im sitzen stillen. So kann es doch nicht weiter gehen. Ist es normal, dass die kleinen so viel trinken bzw nuckeln wollen? Kann mich daran bei meiner Tochter nicht mehr erinnern.  Wie lange sollte man denn bei jedem stillen an beiden Seiten anlegen?  Viele Grüße,  Beccy

Martina Höfel
Liebe Beccy, ja, dieses Dauernuckeln ist völlig normal – und die Langeweile Ihrer Tochter nach einiger Zeit auch! Jetzt gilt es irgendwie einen Kompromiss zu finden. Beim Liegen z.B. der Kopf der Tochter an Mamas Bauch. Die Wiegehaltung gegen die Fußballhaltung tauschen, dann kann die Große auf den Schoss. Beim zweiten Kind verändert sich noch einmal ganz viel. Allerdings auch, dass die Große Ihre Thronrolle verliert und durchaus mal ein „nein“ ertragen muss. Dafür bekommt Sie die einmalige Chance teilen und soziale Kompetenz zu lernen. Liebe Grüße Martina Höfel