Frage: Baby schläft abends nie

Hallo, Mein Baby (fast neun Wochen) schläft abends nie, es dauert immer bis zu 4 Stunden. Er badet erst immer und dann still ich ihn. Sobald ich ihn ablege weint er. Lege ich ihn wieder an will er aber auch nicht wirklich trinken mehr. Leg ich ihn ab geht es sofort los wieder . Dann weint er egal was ich tue er ist immer sehr unruhig, fuchtelt mit den Armen usw . Schnuller nimmt er nicht. So geht es jeden Abend seit Wochen schon, meist ist es 12 Uhr nachts bis er mal zwei Stunden schläft Was kann ich tun? Ich habe nichts mehr vom Abend oder eben mal eine Pause für mich abends. Schreien lassen kommt nicht in Frage. Auch wenn es immer heißt lass ihn halt mal kein Wunder das er so ist weil ich ihn immer trage und ihn nie weinen lasse. Liebe Grüße

von andi7 am 01.01.2019, 03:59

Antwort auf: Baby schläft abends nie

Liebe Andi, anstatt ihn jeden Abend zu baden, würde ich ihn eine Stunde meinem Mann in den Arm geben und mir eine halbe Stunde für mich gönnen. Danach ins Tragetuch und die Arme sind frei für die anderen Kinder oder für Haushalt oder ein Buch. Es ist nichts falsch. Ihr Kind benötigt halt etwas mehr Nähe. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.01.2019

Antwort auf: Baby schläft abends nie

Hallo, wir hatten unsere Tochter abends immer mit bei uns auf der Couch bzw. auf uns drauf, halt so abgeschirmt, dass sie nicht vom Fernseher gestört wird. Wir konnten sie auch erst so mit drei oder vier Monaten dann alleine in ihr Bett legen, nachdem sie tief und fest eingeschlafen war. Vielleicht wäre das eine Option? Alles Gute!

von Anniquita83 am 01.01.2019, 13:28

Antwort auf: Baby schläft abends nie

Du solltest ihn auch weiterhin nicht unnötig schreien lassen. Wenn er sich abends nicht ablegen läßt, dann, ganz pragmatisch, halte und trage ihn weiter. Es kann auch helfen, das Baby am Abend im Elternbett zu stillen und nach dem Einschlafen sich fortzuschleichen, wenn es nicht sowieso bei den Eltern in der Stube bleibt ;-)

von Andrea6 am 01.01.2019, 13:37

Antwort auf: Baby schläft abends nie

Ich lasse ihn nie schreien. Ich stille ihn ja bei uns im Bett aber sobald er weg schläft und ich ihn hin lege schreit er. So geht es 4 Stunden lang, trage ihn dann bis er wieder schläft leg ihn hin weint er und immer so weiter. Erst um 12 Uhr wenn er wieder gestillt wurde schläft er dann aber auch sehr unruhig meistens. Er darf bei mir im Bett schlafen oder auf mir aber nichts bringt wirklich was. Allein einschlafen muss er nicht ich bin immer bei jedem Kind geblieben bis es schläft aber so wie bei ihm kenne ich das von keinem. Eben in wohnzimmer nehme ich ihn ungern wegen dem Fernsehr weil ich denk er weiß dann nie wann Nacht ist aber Stunden im Schlafzimmer ist auch nicht so toll

von andi7 am 01.01.2019, 16:46

Antwort auf: Baby schläft abends nie

Und wenn der Fernseher aus bleibt? Nur mal als Idee...

von Andrea6 am 01.01.2019, 18:15

Antwort auf: Baby schläft abends nie

Liebe Andi, Ich habe zwei Kinder und es bei beiden so gehandhabt wie Anniquita: in den ersten drei, vier Monaten das Baby mit im Wohnzimmer behalten, bei Papa oder mir auf dem Arm/Bauch. In der Regel haben sie dann auch während der Fernseher an war friedlich geschlafen oder gestillt (Stichwort Clusterfeeding). Ich denke, die Kinder merken dann schon, wann Nacht ist - halt mindestens in der Zeit, in der sie mit Mama im Bett liegen. Ob sie nun um acht oder um elf ins Bett gehen, ist den Babys doch völlig egal. Sobald ich dann das Gefühl hatte, dass das Baby vom Fernseher oder sonstiger „Action“ im Wohnzimmer (beim zweiten springt ja auch noch der große Bruder rum) zu sehr abgelenkt und wach gehalten wird, habe ich umgestellt auf schlafen gehen im (Beistellbett-/Eltern-)Bett. Und zwar im Liegen in den Schlaf stillen, dann „wegschleichen“, wie Andrea schon meinte. Das klappt meistens ganz gut; ich muss zwar an den meisten Abenden noch ein-, zweimal zu meiner Tochter und ein bisschen nachstillen, streicheln oder Schnuller reinstecken, aber habe den Großteil des Abends trotzdem frei, im Sinne von, kein Kind auf mir

von Rotkehlchen am 01.01.2019, 19:43

Antwort auf: Baby schläft abends nie

Ablegen und rausschleichen ist nicht möglich da er nicht schläft, sondern nur weint. Ich brauche den Fernsehr nicht aber mein Mann möchte halt schauen. Wir haben noch drei Kinder und bei denen war es nie so, daher weiß ich einfach nicht was falsch ist und was er hat es lässt mich verzweifeln. Er schreit dann auch beim stillen, beim tragen und hin legen egal was ich mache. Alles scheint falsch zu sein.

von andi7 am 01.01.2019, 23:54

Antwort auf: Baby schläft abends nie

Babys wachen immer bevor sie tief schlafen mehrmals auf um sich zu vergewissern dass Mama oder Papa noch da ist. Das ablegen ist deshalb bei vielen ein Krampf. Wir machen das so: ich stille meine Tochter ab 17 Uhr eigentlich ständig (cluster-feeding). Ich mach das im Wohnzimmer da ich ja auch nicht im Schlafzimmer stundenlang im Dunkeln Wände anstarren möchte. Wenn sie satt ist lege ich sie mir auf die Beine: Kopf auf meinen Knien und ihre Beine in Anhock-Spreizhaltung. Habe auf meinen Knien ein kleines Kissen damit es ihr nicht zu hart ist. Dann schunkel ich sie wenn sie wach wird oder still sie bei Bedarf. Manchmal lege ich sie auch seitlich hin, also Kopf auf meinen Oberschenkeln und ihre Beine neben mir auf einem Kissen (sie ist mit 70cm bald zu groß deshalb lege ich sie immer öfter seitlich hin). Das geht so bis 20-21 Uhr. Wohnzimmer ist dunkel und Fernseher eher leise (gucken meist Filme mit Untertiteln). Wenn sie wach wird wird der Fernseher schnell ausgeschaltet. So hab ich zwei freie Hände, mein Mann reicht mir immer alles was ich brauche, ich esse auch meistens so und ich hab auch noch etwas vom Abend.

von Aubergine123 am 02.01.2019, 14:26