Frage: Baby nimmt zu langsam zu

Ann-Kristin
Liebe Frau Hoefel, Vor einer Woche kam mein Baby mit 4580 g zur Welt. Da ich meine beiden Söhne (4 und 2) während der Schwangerschaft weiter gestillt habe, hatte ich gleich viel Kolostrum und am späten Abend des zweiten Tages Milcheinschuss. Meinem Gefühl nach (und ich stille jetzt über 4 Jahre ununterbrochen) habe ich sehr viel Milch, einen kräftigen MSR mehrfach pro Stillmahlzeit und zwischendurch ist mehrfach die Stilleinlage Klatsch nass. Heute früh dürfte mein Sohn trinken( erst nachdem Baby satt war) und meinte, es wäre ganz viel Milch da "bestimmt meine Fruhstuckstasse voll" (150 ml) und er hat nur ca 30 sec gesaugt. Meine kleine hat bis zum 3. Tag abgenommen (20 g über unteren Grenzwert), am Folgetag kam hebamme und es war eine 40 g Zunahme da) Heute (7.tag) nur ein Plus von 30 g in 3 Tagen, 4200 g. Hebamme hat Saugtechnik kontrolliert, Baby liegt korrekt an. Es kommt stündlich und trinkt meist bds. Das längste sind tagsüber 3 h beim nachmittagsschlafchen. Nachts trinkt es sehr viel, oft zwei Stunden Clustern mit dabei. Es saugt kräftig, wirkt auch zufrieden, wenn es wach ist, schaut es munter umher. Die starke Gewichtsabnahme initial konnte ich mir erklären, da in der ersten Nacht von Mitternacht bis ca 7 Uhr das Baby kaum zum trinken zu bewegen war obwohl wach und viel gelblich gespuckt hat (Schwestern sagten, ihm ist schlecht von Fruchtwasser + Kolostrum). Blutzucker und Bili waren I. O. Seit der Entleerung des Kindspech gab es kein Stuhlgang mehr und wir haben zwar ca 5 Windel Wechsel pro Tag, aber die Windeln sind nur leicht bis maessig nass, man müsste nicht zwangsläufig wechseln. Haut ist prall und Fontanelle nicht eingesunken Ich verstehe nicht, woran es liegt und was ich verbessern muss. Meine beiden Jungs haben nicht so viel abgenommen und schon bald ordentlich Gewicht zugenommen. Ich mache mir so Sorgen... Besten Dank!

Martina Höfel
Liebe Ann-Kristin, die geringe Gewichtszunahme kann unterschiedliche Gründe haben. 1. Das Kind nimmt tatsächlich wenig zu. 2. Beim ersten Mal Wiegen war die Harnblase voll, diesmal leer. 3. Die Waage der Hebamme wiegt anders - und die Gewichtszunahme war gar keine. Warten Sie noch ein paar Tage ab. Das Kind soll nicht abnehmen. Und Ihrer Beschreibung nach, ist ja alles im grünen Bereich. Was Sie tun können: füttern Sie etwas Muttermilchsahne. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Ist das Kind am Termin geboren? Liebe Grüße Martina Höfel