Frage: Baby liegt mit Kopf wieder oben

Hallo ich bin in der 36.SW und mein kleiner Wurm hatte sich schon gedreht, nun muss er sich nochmal umentschieden haben und liegt wieder mit dem Kopf oben... meine FA meinte es könnte daher kommen, dass mein ersts Kind sehr groß und propper war und somit alles etwas ausgeleihert ist und der Kleine ist sehr klein und leichter und schwimmt noch gut. Gibt es irgendwelche Methoden wie man evtl nachhelfen kann, dass sich der kleine nochmal in die richtige Richtung dreht??? Liebe Grüße Mareike

Martina Höfel
Liebe Mareike, wenn Ihr Schatz noch soviel Platz hat, dreht es sich wahrscheinlich auch wieder in SL. Es gibt einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen!). Gerade Moxen unterstützt die Drehung sehr gut. Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Falls alles nichts nützt, ist ein Spontanversuch auf jeden Fall lohnenswert. Der Kaiserschnitt sollte das Mittel der letzten Wahl sein. Warum wollen Sie sich eine der größten Bauchoperationen (die dem Notfall vorbehalten sein sollte und ein vierfach erhöhtes Risiko gegenüber der Spontangeburt hat) antun, wenn das Kind auch so zur Welt kommen kann? Liebe Grüße Martina Höfel