Frage: Baby-Kopf

Hallo, mein Baby ist jetzt 9 1/2 Wochen alt! So wie es überall empfohlen wurde, laß ich mein Kind nur in Rückenlage schlafen. Wir kommen sehr gut damit zurecht. Meine kleine Maus tendiert beim Schlafen aber immer dazu den Kopf leicht nach rechts zu drehen...uns ist jetzt aufgefallen, das der Hinterkopf dadurch etwas schief ist, die rechte Seite ist etwas platter. Wächst sich das später wieder zurecht??? Was kann ich tun??? Auf der Seite liegt sie überhaupt nicht gern. Habe auch schon gelesen, das man Babys nicht auf die Seite legen soll, wenn sie Spuckkinder sind und das ist meine Kleine nämlich auch, allerdings gedeiht sie trotz des Spuckens prima!!! Mir macht im Moment nur die Kopfform große Sorgen! Würde mich sehr über Antwort freuen, damit ich etwas beruhigter sein kann! Vielen Dank! Katti

Martina Höfel
Liebe katti, wie bei allen Dingen die sehr einseitig gesehen werden, ist die Folge oft unangenehm. Das Kind kann tagsüber unter Aufsicht in jeder Lage schlafen. Abwechslung ist hier oft vorbeugend. Da IHr KInd anscheinend eine Lieblingsseite hat, sollten Sie den Grund dafür heraus finden. Ist es das Fenster etc.? Dann das Kind jedesmal anderesherum ins Bett legen. Ist es nicht das Fenster, dann sollte geschaut werden, warum das Kind den Kopf so hält. Bevor Sie die Haltung durch Krankengymnastik korrigieren, empfehle ich immer, ein Kiss Syndrom abklären zu lassen! Bitte nur speziell dafür ausgesuchte Kinderärzte oder Osteopathen mit der Behandlung betrauen! Alles zum KISS-Syndrom einschließlich Ärzteliste gibt es unter www.finderboerse.de Liebe Grüße Martina Höfel