Frage: Baby kommt schlecht in den Schlaf

Kruemelmonster93
Hallo, unser kleiner Mann ist jetzt 6,5 Wochen alt. Das Schlafen klappt nachts schon super (im Schlafsack im Beistellbett), jedoch hat er seit ein paar Tagen plötzlich Probleme in den Schlaf zu kommen. Er schreit, will an die Brust (ich stille voll), schreit die Brust an, schreit dann gefühlt um sein Leben, dann will er wieder an die Brust und so drehen wir uns 1, 5 bis 2,5 std immer im Kreis. Gestern waren wir bei einem Osteopathen, der Verspannungen gelöst hat. Seitdem gehen die Pupsis super ab und sein Bauch ist ganz weich. Wir haben auch abends immer die gleichen Rituale. Wir kommen dadurch, dass wir uns so hilflos fühlen, an unsere Grenzen. Hat er einen Schub oder woran kann es liegen? Wie kann man ihn beruhigen? Besonders meinem Mann setzt die Situation sehr zu. Ganz liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Kruemelmonster, was Ihr Sohn "gelernt (erfahren)" hat: bei Mama und Papa ist Wärme, da ist vertraute Stimme, da ist vertrauter Geruch, da ist vertrauter Herzschlag, da ist Nahrung, da ist Sicherheit - da kann ich in den Schlaf gleiten. Selbst das (abendliche) Schreien ist normal. Das Ganze nennt sich Clusterfeeding. Das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen (10-14 Tage; 4 Wochen; 3-4 Monate) Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Zudem verarbeitet Ihr Kind abends seinen Tag (Auch, wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedes Mal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Ja, um diese Zeit schlafen viele Kinder unruhig. Wann diese Phase vorbei ist, das ist abhängig von der Gehirnreife. Und, nein, die kann man nicht beeinflussen. Läuft Ihre Milch ausgesprochen gut? Liebe Grüße Martina Höfel