Frage: Baby Haare föhnen?

xxLisaxx
Hallo Frau Bodmann, meine 6 Monate alte Tochter hat seit Geburt sehr viele und sehr lange Haare. Nach dem Baden haben wir sie immer an der Luft trocknen lassen, aber  das dauert mittlerweile ewig und sie mag die nassen Haare gar nicht. Ich habe ihre Haare daher heute nach dem Baden mit dem Föhn (ca. 20 cm Abstand zum Kopf und Temperatur vorher an meinem Unterarm getestet) trocken geföhnt. Das hat auch wirklich nicht lange gedauert. Und sie hatte weder Angst wegen der Lautstärke, noch schien sie die warme Luft zu stören. Jetzt lese ich im Nachhinein im Internet, dass man bis zum 2. LJ möglichst gar nicht föhnen sollte. Habe ich was falsch gemacht oder kann ich das so beibehalten mit dem föhnen nach dem Baden? Danke und ein schönes Osterfest!!

Evi Bodman
Hallo liebe xxLisaxx, vielen Dank für deine Frage! Keine Sorge – du hast nichts falsch gemacht mit dem Fönen. So wie du beschreibst (Abstand, Temperaturtest, kurze Dauer), war das absolut vorsichtig und kindgerecht. Der Hinweis, Babys möglichst nicht zu föhnen, bezieht sich vor allem auf direkte, heiße Luft zu nah am Kopf (Verbrennungsgefahr) und das Risiko, dass der Lärm sie erschreckt oder stresst. Die Luft ins Gesicht kann Augenentzündungen begünstigen (am besten das Kind in Bauchlage legen und von hinten fönen) Und super gefährlich ist das Fönen vom nackten Baby, weil natürlich die Gefahrt beseht, dass das Kind in den Fön pinkelt. Das bitte nie machen. Aber wenn sie das gut toleriert, der Föhn nicht zu heiß ist und du vorsichtig bleibst, kannst du das durchaus gelegentlich machen – vor allem, wenn das Trocknen sonst lange dauert und sie das nicht mag. Gerade bei langen Haaren an kühlen Tagen besteht ja auch Erklätungsrisiko - da wäre ich eher für kurzes, sanftes Fönen. Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman