Frage: Haare färben/tönen in der Schwangerschaft

Hallo, ich hoffe sie können mir helfen. Ich war beim Friseur und habe mir meinen Kopf voller Strähnen machen lassen. Ich dachte mit Strähnen mache ich alles richtig. Nichts kommt auf die Kopfhaut. Ich habe gewartet bis ich im dritten Monat bin. Mir sagte heute Nachmittag jemand, hoffentlich ist es ohne Ammoniak gewesen. Daraufhin habe ich nochmal beim Friseur angerufen und es ist Ammoniak. Jetzt mache ich mir solche Gedanken, dass es dem Baby geschadet hat. Können sie mir darüber eine Auskunft geben? Ich danke ihnen sehr.

Antwort auf: Haare färben/tönen in der Schwangerschaft
Liebe Anna, Das Strähnchenmachen hat in keinster Weise geschadet. Die Aufnahme der Stoffe über die Kopfhaut ist gering bis wenig und erreicht kaum die Blutbahn. In Haarfärbemitteln kommen sehr viele unterschiedliche Inhaltsstoffe vor. Eine Schädigung des Säuglings durch Aufnahme problematischer Substanzen über die Kopfhaut und Übergang in die Muttermilch ist bisher nicht beschrieben. Vorsichtshalber ist ein moderater Umgang mit derartigen Maßnahmen in der Schwangerschaft und Stillzeit zu empfehlen, da viele Substanzen für diese Phase kaum untersucht sind. Ammoniak gehört zu den wenig gefährdenden Stoffen. Es kommt auch so im Körper vor. Liebe Grüße Martina Höfel