Frage: Ausfluss gelb

Liebe Frau Höfel, ich habe immer wieder gelben Ausfluss, der mich beunruhigt, da ich in der 14. SSW eine bakterille Infektion hatte, die mit Inimur behandelt wurde. Alle Abstriche danach waren in ORdnung. Jetzt bin ich in der 28. SSW und der gelbe Ausfluss begleitet mich stetig. Mal heller, mal dunkler. Ich benutze Vagiflor vorsorglich, führe es mal zwei Abende ein, mache dann mal wieder zwei Abende Pause, um mit den Apotheken-Handschuhen einen ph-Test machen zu können. Reichen zwei Abende ohne Vagiflor, um den ph-Wert unverfälscht testen zu können? Kann ich davon ausgehen, dass selbst wenn Bakterien vorliegen, diese nicht zu einer Frühgeburt führen, wenn ich noch keine Beschwerden wie Jucken, Brennen und üblen Geruch habe? Mein nächster Termin beim FA ist bspw. in 6 Tagen, aber ich habe immer Sorgen, wenn ich einen Tag dunkleren gelben Ausfluss habe, dass etwas passiert und schon diese 6 Tage zu lang sind. Vorab schon vielen Dank für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe AndreaNie, der Handschuh verrät bei korrekter Handhabung etwas über den pH in der Scheide. Punkt. Er bietet keine Garantie für die 100%ige Abwesenheit einer Infektion. Manchmal bewirkt das viele testen, dass die Frau noch unsicherer wird, z.B. wenn die zusätzlichen Parameter (Vagiflor) zusätzlich verunsichern oder (Ausfluss) nicht eindeutig zuzuordnen sind. Selbst wenn eine Infektion vorliegt, führt diese nicht zwingenderweise zum Blasensprung, aber eben sehr oft. Auf der anderen Seite können wenige Keine bei einer sonst beschwerdefreien Frau einen Blasensprung auslösen. Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Sie tun alles, um eine Infektion zu verhindern. Mehr können Sie nicht tun! Und noch mehr Kontrolle macht es auch nicht besser! Im Gegenteil, jede vaginale Untersuchung kann Keime einschleppen. Also am besten: regelmäßig testen (einmal wöchentlich) und wenig vaginal untersuchen. Liebe Grüße Martina Höfel