Frage: Aktives Baby & extreme Erschöpfung

annegh
Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 37. SSW (36+2), und mein Baby dreht sich ständig in die verschiedensten Positionen. Mal Kopf unten, mal Kopf oben, mal halb schräg. Sie ist, seit dem ich sie spüre (Mitte 5. Monat), sehr aktiv, und das hält immer noch an. Meist hampelt sie rum, wenn ich ruhig bin (im Bett bin und versuche (!) zu schlafen, auf dem Sofa döse usw) oder mich völlig entspanne (beim Schwimmen, in der Wanne usw). Bis wann muss sie denn in der "richtigen Position" (SL) sein und dort auch bleiben? Wie bekomme ich sie dazu, dass sie mal "ruhiger" wird und in der optimalen Position bleibt? Hat meine extreme Erschöpfung und meine argen, anhaltende Rückenschmerzen, die ich seit Freitag habe (dumpf, den ganzen Rücken betreffend, konstant), auch mit der Aktivität des Babys zu tun?! Seit 2, 3 Tagen kann ich mich kaum noch auf den Beinen halten (schlafe ja seit Wochen kaum - komme auf gerade Mal 3 Std. Tiefschlaf in dreieiinhalb Wochen). Hängen die Dinge zusammen? Ach, und eins noch: Seit zwei Tagen habe ich Senkwehen (letzte Woche hatte ich einmal eine; seit gestern öfter mal über den Tag verteilt leichtes Ziehen zw. Nabel und Schambein). Ich freue mich auf Ihre Antwort - mir liegt sehr viel daran, was sie dazu sagen. Herzlichst a~

Martina Höfel
Liebe Anne, wenn das Kind Platz genug hat, dann kann es sich bis zum letzten Tag für eine andere Position entscheiden. Nicht umsonst machen wir bei einer geplanten Sectio (z.B. wegen BEL) vor der Fahrt in den OP einen Ultraschall! Und das das Kind Ihre Ruhephasen für Turnstunden nutzt, ja, auch das ist normal. Wenn Sie entspannt sind, dann kann man mit Tritten und Knüffen so richtig Platz machen!*g* Die letzten Wochen der Schwangerschaft sind mit "Absicht" so beschwerlich, denn das hilft der Frau sich von ebendieser zu verabschieden. Liebe Grüße Martina Höfel