Frage: Körperliche Erschöpfung nach ELSS

Pureheart
Guten Tag, Eine Freundin hat vor 3 Wochen eine ELSS gehabt. Sie wurde stillend schwanger und wußte nichts davon; eigentlich ist sie eher mit dem Verdacht einer Blinddarmentzündung ins KH. Nun ist sie immer noch derart müde, dass sie es nicht schafft, mit den beiden Kindern (19Monate und knapp 4 Jahre) für eine halbe Stunde auf den Spielplatz zu gehen. Nach der sek. Sektio bei meiner Zwillingsschwangerschaft war ich nach 8 Tagen mit 3 unter 2 wieder Einkaufen und - mehr oder weniger - top fit. Ich weiß, man kann Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen...aber kann eine Operation bei einer Eileiterschwangerschaft tatächlich dazu führen, dass man 3 Wochen total erschöpft ist oder sind das eher emotionale Folgen, die sich körperlich auswirken? Sie wußten nichts von der Schwangerschaft; ihr Mann hat geäußert, dass er ein Kind verloren hat (und so denkt seine Frau auch). Ich mag sie nicht gerne direkt darauf ansprechen, habe aber das Gefühl, dass sie sich in den Gedanken, ein Kind verloren zu haben, ziemlich festklammert. Ich tue mich schwer, mich da reinzuversetzen, etwas zu betrauern, von dem ich nicht gewußt habe, dass ich es hatte. (Ich bin nicht immer leicht schwanger geworden, deshalb kann ich Frauen, die nicht leicht schwanger werden gut verstehen; aber eine Fehlgeburt hatte ich nie). Vielleicht könnten Sie mir ein paar hilfreiche Worte schreiben, wie sich solch eine OP rein körperlich auswirkt (also tatsächlich wochenlange Erschöpfung wegen des Eingriffs) und der emotionalen Betroffenheit. Vielen Dank für Ihre Mühe, Pureheart

Martina Höfel
Liebe Pureheart, Ihre Freundin hat ein Kind verloren! Es ist richtig, dass es rein biologisch nur ein Zellhaufen war und dass sie vorher nichts davon gewusst hat. Aber nichtsdestotrotz bestand für kurze Zeit eine Schwangerschaft und neues Leben hatte sich auf den Weg gemacht.. Kennen Sie den Spruch: „Den Wert von manchen Dingen erkennt man erst, wenn man sie verloren hat?“ Ihre Freundin ist in die Klinik gegangen wegen akutem Blinddarm, wurde dort zur Schwangeren und kurze Zeit später wieder zur Nichtschwangeren. Das kann einen schon ganz schön umhauen. Zumal, wenn vielleicht noch Kinderwunsch besteht (vielleicht nur latent, aber anscheinend wurde ja nicht verhütet), frau sich Vorwürfe macht, ob sie was falsch gemacht hat (wie ungerechtfertigt auch immer) oder jetzt alle so tun, als wäre diese Geschichte nur ein Klacks (weil sprachlos). Sprechen Sie mit Ihrer Freundin! Vielleicht wartet sie genau darauf. Und halten Sie zusammen mit Ihr aus, dass es ein paar Wochen kein anderes Thema gibt. Vielleicht gibt es auch Neid und Vorwürfe (Du kannst das ja nicht verstehen, weil ……..) oder nur viele Tränen. Bleiben Sie ruhig, sachlich und empathisch. Damit helfen Sie Ihrer Freundin am meisten. Die körperliche Entkräftung kann natürlich auch von der ELSS selbst kommen. Wenn der Eileiter rupturiert, dann ist der Blutverlust häufig hoch. Liebe Grüße Martina Höfel