hello_sunshine

Hallo Frau Bodmann, ich bin in der 17. SSW und seit Beginn (8. SSW) dauer erkältet. Zwischendurch bin ich auch mal 2 Tage ohne Erkältungssymptome, aber dann sehr erschöpft. Inzwischen bin ich seit 3 Wochen krank geschrieben, aber mein Zustand bessert sich nicht. Ich habe aber auch einen kleinen Sohn und mein Mann ist wegen der Hausrenovierung wenig da. Das heißt ich muss den Alltag größtenteils alleine managen. Ich fühle mich nicht in der Lage, zur Arbeit zu gehen und auch private Dinge wie Haushalt, Freundinnen treffen oder auch mal "nur die Bettwäsche wechseln" ist für mich eine Herausforderung. So langsam deprimiert mich das. Mein FA und meine Hebamme nehmen mich nicht richtig ernst, nur meine Hausärztin schreibt mich krank. Aber Tipps wie ich wieder auf die Beine komme, hat niemand. Ich überlege, mein Blut checken zu lassen. Außerdem nehme ich Vitamin C, Zink, Vit. D, Omega 3 und Folsäure. Aber einen Effekt merke ich nicht. Außerdem mache ich regelmäßig Pausen und leg meine Füße hoch. Haben Sie Ideen, was mir helfen könnte oder an wen ich mich wenden kann? Ich danke Ihnen!

Hallo hello_sunshine, Ich kann gut verstehen, wie belastend diese Situation für dich ist. Eine Dauererkrankung in der Schwangerschaft, dazu die Verantwortung für deinen Sohn und die zusätzliche Belastung durch die Hausrenovierung – das ist wirklich viel. Es ist wichtig, dass du deine Bedürfnisse ernst nimmst und Unterstützung bekommst, um deine Kräfte wieder aufzubauen. Hier ein paar Gedanken von mir: Während der Schwangerschaft ist dein Immunsystem natürlicherweise etwas heruntergefahren, um das Baby zu schützen. Das macht dich anfälliger für Infekte. Dein Körper arbeitet auf Hochtouren – und die Alltagsaufgaben plus Krankheit sind eine enorme Herausforderung. Es ist gut, dass du bereits auf deine Ernährung achtest und Pausen einlegst. Aber es könnte sinnvoll sein, tiefer nach möglichen Ursachen zu suchen. Ich würde dir unbedingt empfehlen, deine Blutwerte umfangreich überprüfen zu lassen, um mögliche Mängel auszuschließen: - Eisen (sowohl deinen HB-Wert als auch Ferritin), denn ein Eisenmangel kann Erschöpfung und Anfälligkeit für Infekte verstärken. - Vitamin B12: Wichtig für die Energieversorgung. - Schilddrüsenwerte können sich in der Schwangershaft verändern und Einfluss auf dein Wohlbefinden haben. - CRP oder weiße Blutkörperchen: Um sicherzustellen, dass keine unbemerkte Entzündung vorliegt. Was du unabhängig davon machen kannst um dein Immunsystem zu stärken: - Weiterhin Vitamine & Nährstoffe einnehmen. Deine aktuellen Präparate klingen gut. Es braucht oft Zeit, bis sich ein Effekt zeigt. - Achte auf gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Proteinen, das unterstützt den Körper zusätzlich. - Schlaf und Ruhe ist jetzt unglaublich wichtig. Da passiert allein durch die Schwangerschaft in deinem Körper so viel, was Energie braucht. Dann die Infekte, die dein Immunsystem, was Energie zieht. Mache Schlaf und Ruhe wirklcih zu einer Prioriät. Vielleicht können Freunde oder Familie dich im Alltag entlasten, damit du mehr Pausen machen kannst? Ansonsten kannst du mit deinem Arzt über Unterstützung durch eine Haushaltshilfe für Schwangere sprechen und dies mit ärztlicher Emfpehlung oder auch von deiner Hebamme bei der Krankenkasse beantragen. Diese könnte dich im Alltag entlasten. Melde dich gerne, wenn du weitere Fragen hast! Lieben Gruß und schönes Wochenende! Hebamme Evi Bodman