Frage: abstillen ohne Schnuller

Hallo, hier mein Problem: ich habe einen hohen Blutdruck, der ab und zu aus dem Ruder läuft da die Medikamente die man in der Stillzeit nehmen darf nich so gut anschlagen, meine Tochter Lisa wird im September 2 Jahre alt und mein Arzt empfahl mir jetzt doch endlich abzustillen, damit ich wieder andere Medikamente nehmen kann. Ich verstehe ihn und will es jetzt auch versuchen. Bei meiner ersten Tochter Sarah klappte es auch recht schnell, wenn Sie schrie in der Nacht oder auch sonst gab ich ihr den Schnuller und schmuste ohne stillen. Aber Lisa nimmt keinen Schnuller oder lässt sich sonst irgendwie in den Schlaf bringen. Gibt es irgendwelche Tricks? Sie isst im allgemeinen auch nicht sehr viel deshalb bin ich zusätzlich unsicher. vorab Danke und LG

Martina Höfel
Liebe memmi, Sie haben 2 Jahre gestillt. Aber jetzt sind Sie und der Blutdruck vorrangig! Wenn Sie noch mehrmals am Tag stillen, dann bestimmen Sie eine Mahlzeit, bei welcher das Stillen wegfallen soll. Und ein paar Tage später die nächste. Stillen Sie nur noch zum Einschlafen, dann verkürzen Sie bitte die Zeit (alle paar Tage) und irgendwann ist ganz Schluss. Am einfachsten geht es oft, wenn Mutter abends nicht da ist! Und jemand anderes das Kind ins Bett bringt. Dieser Jemand sollte gute Nerven haben, d.h. geduldig sein! Und wenn dann abgestillt ist, bitte dabei bleiben! Was Ihnen hilft: nehmen Sie die anderen Medikamente - dann können Sie nicht schwach werden! Liebe Grüße Martina Höfel