Frage: Abendliches Schreien & Nachtflaeschchen

Hallo, ich habe eigentlich zwei Fragen: Unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt (er kam 3 1/2 Wochen zu frueh). Nun hat dieses abendliche Schreien angefangen. So ca. ab spaetestens 18 Uhr, manchmal auch frueher, geht's los und haelt an bis nach dem Baden und Fuettern. Ich habe gehoert, dass das voellig normal ist. Gibt es dazu aber vielleicht noch ein paar Tips ? Angst und Bange wird mir dabei naemlich schon, wenn ich an einen bevorstehenden Langstreckenflug im August denke. Meine zweite Frage zum Thema Nachtflaeschchen: Ich stille voll und pumpe eine Malzeit ab, die mein Mann um ca. 23.30 Uhr als Nachtflaeschchen gibt. Danach wird der Kleine wieder so ca. um 3 Uhr oder 3.45 Wach und dann wieder so um 6. Fuer das Flaeschchen wird er immer geweckt. Wie lange sollte man das so machen oder ab wann und wie beginnt man, groessere Abstaende in die Abend, bzw. Nachtmalzeiten zu bringen ? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe MRiehl, SIE sind die Fachfrau für IHR Kind! Trotz aller Tabellen und Aussagen von Müttern bleibt jedes Kind ein Individuum! Sie stillen, dann wird Ihr Kind Ihnen sagen, wann es Nahrung braucht! Und wenn Ihr Kind ausreichend zunimmt, mehrere nasse Windeln am Tag hat und ansonsten fit ist, dann ist alles gut! Die Vater-Flasche kann ja beibehalten werden, nur würde ich das Kind dafür nicht wecken, sondern warten bis es von selber wach wird. Dann werden Sie schnell sehen, ob die Flasche am Abend bleiben soll - oder ob Sie an einen anderen Zeitpunkt verlegt werden kann. Oder eben ganz wegfällt! Wird Ihr Kind jeden Abend gebadet? Ihr Schatz wacht auf, soll in die Wanne und dann essen? Da würde ich auch Theater machen! Vor allem abends, wo man sowieso vom Tag schon ganz aufgeregt ist! Verlagern Sie das Baden in den morgen oder in eine Zeit, wo Ihr Mann da ist! Und: ein- bis zweimal die Woche reicht! Die abendlichen Schreistunden sind am besten zu ertragen, indem das Kind ganz ruhig "erzählen" darf, ohne ständig neuen Reizen (Fliegergriff, auf die Schulter, Spieluhr etc.) ausgesetzt zu werden! Achja: 6 Stunden schlafen gilt bei den kleinen Mäusen schon als Durchschlafen!*grins* Liebe Grüße Martina Höfel