Frage: Abendliches Erbrechen, was kann das sein?

tweety791
Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist heute genau 23 Wochen alt. Seit 4 Tagen bleibt die abendliche Flasche einfach nicht drin. Sie bäuert nach circa 120 ml und trinkt dann den Rest bis circa auf 200 ml. Dann kommt noch ein Bäuerchen und kurze Zeit später kommt alles wieder raus. Ich mach direkt im Anschluß eine neue Flasche fertig diese trinkt sie genau wie die davor aber es bleibt alles drin. Sie ist sehr vergnügt und aktiv über den Tag, hat kein Fieber, Schnupfen, Husten, etc. Sie spielt viel und macht über Tag meist noch immer nach jeder Mahlzeit ein Nickerechen von 30 - 45 Minuten. Trinkmenge ist immer zwischen 170 und 210ml Bebivita 1. Davon bekommt sie alle drei stunden also über den Tag 5 Flaschen. Nachts schläft sie bis auf das sie ab und an ihren Schnuller wieder braucht durch. Abends ziehen wir sie gegen 17.30 aus und sie kann nackig auf der Couch strampeln und etwas turnen. Gegen 18.15 Uhr geht mein Mann mit ihr ins Kinderzimmer und singt ihr leise noch etwas vor. Um 18.30 gibt es dann die Flasche. Dieses Ritual mit turnen und vorsingen und dann Bettfertig machen und essen haben wir seit sie circa 3 monate ist gemacht. Und nun ist sie 5 Monate und jede 1. Flasche um 18.30 kommt seit 4 Tagen wieder raus und die nächste bleibt drin. Im Anschluß schläft sie ruhig und seelig in ihrem Bettchen ein. Was kann das sein? Muß der Magen sich an die neue Bewegungsfreude erst gewöhnen? Muß ich mir ernsthaft Sorgen machen? Oder hört das von alleine wieder auf? Wie gesagt sie macht einen gesunden Eindruck, hat genügend nasse Windeln, ist aktiv, nicht krank und wächst und gedeiht gut. Sie ist 67 cm und wiegt 7890 gramm. Herzlichen Dank für Ihre Antwort LG Nicky

Martina Höfel
Liebe Nicky, durch das nackt strampeln wird sicherlich die Verdauung angeregt und damit der Magen entleert. Kurze Zeit später wird er wieder befüllt. Vielleicht ist das zu früh – auch wenn es bisher kein Problem war. Durch das Turnen kann sich Luft im Magen sammeln. Vielleicht besteht die Möglichkeit vorher (also vor der Flasche) ein Bäuerchen auszulösen. Dann bleibt die Milch vielleicht drin. Da Ihr Kind fröhlich und fit ist, scheint es eher ein Waschmaschinenproblem zu sein. Liebe Grüße Martina Höfel