Frage: Ab wann Sport nach Kaiserschnitt?

Hallo Frau Höfel! Ich hatte am 29.12.06, also vor gut sieben Wochen, meinen zweiten Kaiserschnitt. Die Rückbildungsgymnastik beginne ich Mitte März. Nun meine Frage: Ich habe zu Hause einen Heimtrainer, d.h. einen Crosstrainer. Wann darf ich anfangen auf dem Gerät zu trainieren? Wie sieht es mit Bauchtraining aus? Und Fahrradfahren? Wann darf ich wieder Schwimmen gehen? Vielen Dank für die Antwort. Gruß, MaryBeth
Mitglied inaktiv - 19.02.2007, 14:22

Antwort auf: Ab wann Sport nach Kaiserschnitt?
Liebe MaryBeth, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (Sit-ups bitte erst nach einem halben Jahr!). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Also etwas piano! Und den Cross-Trainer noch etwas ruhen lassen! Liebe Grüße Martina Höfel