9 Monate Eisenmangel isst kaum/verweigert Flasche/Stillen auch nachts-kaum Milch

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 9 Monate Eisenmangel isst kaum/verweigert Flasche/Stillen auch nachts-kaum Milch

Hallo Frau Höfel, mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Allerdings ist er nicht so der Esser. Mittlerweile bekommt er morgens eine Stillmahlzeit, Vormittags Obst, Mittags ein Menü, Nachmittags Getreide-Obst-Brei und Abends einen Milch-Getreide-Brei. Allerdings isst er überwiegend wenig bis nichts. Nur sehr selten isst er Mittags/Nachmittags und Abends eine Portion 150-190 g. Meist sind es nur drei Löffel bis eine halbe Portion. Er wird Morgends um 6 Uhr gestillt - Abends um 19 Uhr (Halbe Stunde nach dem Brei und halbe Stunde vor dem schlafen gehen) und nachts wacht er um 23 Uhr/2 Uhr und 4 Uhr auf und will an die Brust. Dabei trinkt er aber meist nur um 23 und 2 Uhr wirklich etwas. Ich möchte unbedingt, dass mein Sohn bald mal mehr isst - vorallem Mittags - lt. Arzt hat er bereits einen Eisenmangel und muss - soweit es in vier Wochen nicht besser ist noch Eisen zusätzlich nehmen. Er nimmt auch seit acht Wochen nichts mehr zu. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich ihn zum Essen und Trinken bringen kann? Er zahnt zwar seit etwa drei Monaten, aber das kann ja nicht dauerzustand sein bis er alle seine Milchzähne hat, oder? Da er auch schon ganze Portionen verdrückt hat (wenn auch nur sehr selten) habe ich aufgehört eine Stunde danach noch zu stillen, vorallem, da er dann bei der nächsten Mahlzeit wieder nicht richtig hungrig war. Außerdem habe ich mittlerweile kaum mehr milch - die morgendliche Mahlzeit fällt meist mau aus, da er am Abend und in der Nacht schon einmal getrunken hat und einfach nicht mehr da ist. An die Flasche bringe ich ihn nicht gewöhnt - er trinkt daraus höchstens mal 20-50 ml. Aus dem Glas oder Trinklerntässchen verweigert er Milch komplett. Er nimmt auch keinen Schnuller - auch der ist einfach nicht an ihn ran zu bringen. Vielen herzlichen Dank für Ihren Tipp - ich weiß nicht weiter und ich will eigentlich umgehen, dass er Eisenpräperate braucht - vorallem auch wegen dem Stuhlgang der eh viel zu fest ist.

von Maiglöckchen1 am 28.09.2011, 19:52



Antwort auf: 9 Monate Eisenmangel isst kaum/verweigert Flasche/Stillen auch nachts-kaum Milch

Liebe Maiglöckchen, haben Sie es schon einmal mit Finger-Food probiert? Gekochte Nudeln, gekochte Kartoffel- und Gemüsestücke - halt alles, was man mit den Fingern essen kann! Manche Kinder mögen einfach keinen Brei! Wie ist denn der Eisenwert Ihres Kindes? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.09.2011



Antwort auf: 9 Monate Eisenmangel isst kaum/verweigert Flasche/Stillen auch nachts-kaum Milch

Bin zwar keine Hebamme, hab hier zu Hause aber auch so eine Eisenmangelkandidatin;)) Grüne Gemüse, rote Früchte, Hirse, Hafer, rotes Fleisch, weisses Mandelmus.. all das sind eisenreiche Lebensmittel. Mag er selbstgekochtes Essen vielleicht lieber als Gläschen? Mein Vorschlag wäre: Mittags: Brokkoli-Kartoffel- Rindfleischbrei. Als Nachtisch etwas Obst, da das darin enthaltene Vitamin C die Eisenresorption aus dem Fleisch begünstigt. Abends: Brei aus Hirse- oder Haferinstantflocken mit etwas Obstmus, (eventuell mit etwas weissem Mandelmus) Wie sind denn seine Eisenwerte? Welche Symptome hat dein Kind schon? Hat dein KiA wirklich gesagt,dass Eisentropfen bereits nötig sind? Lt.meiner KiÄ dauert es nämlich mind. 3 Monate bis sich der Eisenspeicher über die Ernährung auffüllen lässt. Übrigens: MuMi hat nicht besonders viel Eisen, aber dafür lässt sich dieses am allerbesten vom kindlichen Organismus verwerten. Von daher tust du ihm mit weiterstillen auf jeden Fall was gutes. LG D.

von dee1972 am 28.09.2011, 22:24



Antwort auf: 9 Monate Eisenmangel isst kaum/verweigert Flasche/Stillen auch nachts-kaum Milch

Problem ist, dass er generell nix essen mag. Vorallem nicht am Mittag. Getreide-Brei und Milch-Brei sind nicht sooo sehr das Problem. D.h. Gemüse/Fleisch ist ein Problem. Brokkoli habe ich auch schon versucht. Er macht einfach den Mund nicht auf. Die Frage ist - wie bekomme ich ihn zum Essen?!

von Maiglöckchen1 am 29.09.2011, 20:00



Antwort auf: 9 Monate Eisenmangel isst kaum/verweigert Flasche/Stillen auch nachts-kaum Milch

Anscheinend ist er einfach noch nicht so weit. Also still ihn weiter, MuMi sollte doch im 1. Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein. Und MuMi HAT Eisen. Ich kenn das alles nur allzu gut. Meine Tochter hat während der Breizeit nie mehr als 80-100 g pro Mahlzeit gegessen. Eigentlich fing sie erst mit 13-14 Monaten an, wirklich nennenswerte Portionen zu essen. Man braucht einfach Geduld und Gelassenheit. Dein Kind spürt, wenn du es (und dich selbst) beim Essen unter Leistungsdruck setzt. Aber irgendwann ist dann jedes Kind soweit;) Manche brauchen nur etwas länger. LG D.

von dee1972 am 29.09.2011, 21:12



Antwort auf: 9 Monate Eisenmangel isst kaum/verweigert Flasche/Stillen auch nachts-kaum Milch

Hallo Fr. Höfel, der Arzt hat mir den Wert nicht mitgeteilt - ich kenn mich ja auch nicht aus. Er meinte nur, dass ich in vier Wochen nochmal zum Blutabnehmen kommen soll und wenn der Wert bis dahin nicht besser ist, würde er Eisensaft bekommen??? Er hat großes Interesse an unserem Essen. Und wie gesagt ab und an isst er sogar auch mal ein ganzes Gläschen (er kann es also - will wohl nur nicht). Er isst auch manchmal drei Nudeln (nach dem wir sie ihm mehrmals hinlegen und er diese dann beim dritten Anlauf auch im Mund behält und runterschluckt). Aber so die Mengen sind das natürlich nicht. Kann ich ihm denn auch Fleischstückchen hinlegen? Oder sollte ich versuchen einen Fleischbrei separat ein paar Löffel zu geben? Grüße

von Maiglöckchen1 am 30.09.2011, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel Baby

Liebe Frau Höfel, kann ein Eisenmangel bei Babys schnell entstehen? Da mein Kleiner den Brei anfangs verweigert hat, habe ich immer wieder Pausen gemacht und mit dem Gemüse-Fleisch-Brei erst angefangen als er fast 7 Monate alt war. Ich habe jetzt auch mit dem Milch-Getreide-Brei angefangen. Pro Mahlzeit isst er maximal 100 gramm. Kann dies zu eine...


Baby 14,5 Wochen verweigert nach kurzer Trinkzeit die Flasche

Hallo Frau Höfel, zuerst einmal vielen Dank für Ihre viele Mühe, die sie sich immer mit unseren Fragen geben. Meine Tochter wird am Sonntag 15 Wochen und bekommt, weil sie die Brust verweigerte, von Anfang an Flaschennahrung. Sie trinkt seit einer Osteopathiebehandlung im Mai ihre Menge nicht mehr in einem Zug, sondern ich gebe ihr einen Teil vo...


Baby verweigert Flasche

Hallo, wir haben seit einigen Tagen ein Problem. Mein Sohn, 11 Wochen, hat bisher Flasche und ein Brust bekommen. Leider ist meine Milch nicht so nahrhaft und er hatte nicht zugenommen. Außerdem spuckt er extrem viel. Also riet meine Hebamme, die nicht mehr kommt, zum Zufüttern. Hat super funktioniert. Tagsüber Flasche Apt PRE + Brust (als Snac...


Mein Hb sinkt (9) aber kein Eisenmangel.

Guten Tag 😊 Ich hätte da eine Frage, ich bin leider nierenkrank mit einem Krea von 1,5 war auch ein Jahr an der Dialyse. Bin jetzt wieder in der 21 ssw aber mein hb sinkt und ich bin sehr müde, mein FA meinte man müsste es beobachten es könnte sein das er sich wieder etwas erholt, muss dazu sagen mein Hb war vorher 11-10,5 das Problem ist da ich ...


Was tun wenn stillkind pre Nahrung verweigert

Guten Tag Frau Höfel, Unser Kleiner (6Wochen) wird voll gestillt. Muttermilch aus der Flasche nimmt er problemlos an. Da ich generell aber schon sehr viel Milch habe möchte ich nur für "besondere" Gelegeheiten einen kleinen Milchvorrat anlegen (von der Menge so, dass es für einen Abend ausreicht). Für den Fall der Fälle (z.b. spontaner Krankenha...


Kind 3,5 Monate verweigert Nahrung

Hallo, wir sind verzweifelt. Unser kleiner ist 14 Wochen und hat schon immer Probleme mit der Zunahme. Er hatte lange Gelbsucht, die ihn aber nicht merklich eingeschränkt hat.Aktuell verweigert er das Fläschchen und wir bekommen nur mini Mengen in ihn hinein. Das füttern ist eine Zerreisprobe und meist nimmt er nicht mehr als max. 50 ml und bleibt ...


Eisenmangel

Guten Tag Frau Höfel, ich vermute bei mir einen starken Eisenmangel. Ich stille mein 3 Monate altes Baby voll, kann dies negative Auswirkungen für mein Baby haben? Leider konnte bisher die Nachsorge-Untersuchung noch nicht stattfinden. Vielen Dank und viele Grüße


35 SSW -Durchfall-Eisenmangel

Guten Tag, bin in der 35 SSW und habe sehr starken Eisenmangel habe auch vorgestern Eiseninfusionen erhalten. Nun habe ich seit gestern Abend starken Durchfall und bin extrem Müde hinzu kommt Appetitlosigkeit. Kommt der Durchfall von der Infusion oder sind das schon Vorboten für die Geburt?


Baby verweigert Nahrungsaufnahme

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt und hat schon 4 Zähne bekommen, relativ problemlos. Mit dem Brei tun wir uns etwas schwer. Sie isst nur mittags gut, aber die Getreidebreie mag sie allesamt nicht. Ich habe schon so gut wie alle durchprobiert. Nur mit ganz viel Apfelmus kriege ich noch einen kleinen Brei in sie rein, ...


Bluthochdruck und Eisenmangel

Guten Abend Frau Höfel, ich habe nochmals eine Frage an Sie. Wie sind Ihre Erfahrungen nach der Geburt (sekundär Sectio)/ im Wochenbett hierbei: Ich habe seit der Geburt (1 Woche) Bluthochdruck im Schnitt von 160/100. Dr. Google sagt, dass dies im Wochenbett durchaus vorkommt und von selbst verschwindet. Kennen Sie das so? Was könnte helfen? ...