Frage: 34ssw unterleibsschmerzen,starke Übungswehen

Hallo, Ich bin total verunsichert (34ssw), ich war die Tage bei meinem FA der sagte mir bereits das ich eine Gebärmutterhalsverkürzung habe ( 3cm). seit einer woche habe ich sehr oft Übungswehen manchmal so stark das ich unterleibsschmerzen bekomme... Nur das seit ein paar Tagen der Bauch sehr oft extrem hart wird, Und manchmal sogar länger als 1 minute dauert. Im momt fühle ich mich mit meinem Bauch mehr als unwohl. Ich habe ständig ein druck gefühl.Und auch jedesmal ein ziehen in der Leistengegend. Am wehenschreiber sagte mir mein FA das ich auch leichte Wehen hatte. (die ich nicht mitbekommen haben) Ich liege im moment viel und vermeide Stress... was kann das sein ich habe Angst das Knöpfchen zu früh kommt. Sollte ich lieber zu absicherung meinen FA oder KH aufsuchen? Wäre auf eine schnelle Antwort dankbar :*(

Martina Höfel
Liebe JesCat, wenn die 34. SSW vollendet ist, wird kaum jemand Ihr Kind aufhalten! Man geht dann davon aus, dass die Nachteile der Wehenhemmung überwiegen. So gesehen sind Sie in ein paar Tagen auf der sicheren Seite. Liegen und Stress vermeiden ist wunderbar. Fragen Sie morgen Ihren Arzt telefonisch, ob es okay ist, wenn Sie Bryophyllum nehmen. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Bitte 3 Messerspitzen pro Tag. Das Schonen und Liegen ist nervig und lästig und frau hat oft das Gefühl, dass Sie die Wände hochgehen könnte. Aber in kurzer Zeit sind Sie aus dem Gröbsten raus. Ein KIssen unter den Po schafft eine neue Liegeposition. Es darf auch der Liegestuhl im Garten und die Couch sein (unterschiedliche Härtegrade der Liegefläche). Seite, tiefe Knie-Ellbogenlage usw. - alles erlaubt! Liebe Grüße Martina Höfel