Frage: 3. SS-wieder großes Kind-Angst vor Dammschnitt wegen evt. Schulterdystokie

Hallo Frau Hövel, bin in der 37. SSW und habe mittlerweile große Angst vor der Geburt. Es stand relativ früh schon fest, daß mein Baby auch wieder sehr groß und schwer wird und einen großen Kopf haben wird. Mein erstes Kind (Mädchen) war recht zierlich:2950g,49cm, KU 34cm. Meine Tochter wurde spontan ohne Komplikationen und ohne Dammschnitt/-riss geboren. Mein zweites Kind (Junge)war schon ein richtiger Brocken: 4250g,53cm, KU 37,5cm. SS-Diabetis wurde durch Tests ausgeschlossen und 5 Tage vor der Geburt wurde ein US gemacht mit den Werten: BPD:10,0 , KU 35, AU: 36 , FL: 6,8. Auch mein Sohn wurde spontan ohne Komplikationen und Dammschnitt/-riss geboren. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung vergangenen Donnerstag hat meine FÄ mich bei dem US darauf vorbereitet, daß ich wohl in jedem Fall einen Dammschnitt bekommen werde da mein Baby (wieder ein Junge) auch einen sehr großen Brustumfang hat und es ohne Dammschnitt zu einer Schulterdystokie kommen würde und ob ich das riskieren wollte. SS Diabetis wurde auch wieder durch Tests ausgeschlossen. Die Werte bei der US-Untersuchung(36. SSW) sind BPD:10,0 , KU 34, AU: 33, FL:6,8, geschätztes Gewicht: 3400g. Meine FÄ sagte , daß der KU ca. eine Woche in der Entwicklung voraus wäre und der AU sogar ca. 2-3 Wochen. Mittlerweile habe ich große Angst vor dieser Geburt bzw. vor einem Dammschnitt. Wird bei einem solchen Befund in jedem Fall immer ein Dammschnitt gemacht? Habe ich eine Möglichkeit zu sagen, daß ich es erst mal ohne versuchen will-kann ich mich dagenen wehren ? Sorry, daß es so lang geworden ist aber meine Ärztin hat mich total verunsichert wegen dieser Schulterdystokie. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe bridget jones, ein Dammschnitt verhindert KEINE Schulterdystokie. Bei einer Schulterdystokie (ein seltenes Ereignis!) drehen sich die Schultern nicht korrekt in das Becken ein und dann muss mit speziellen Maßnahmen nachgeholfen werden. Das ist als allererstes eine Stellungsänderung der Symphyse, d.h. wir turnen mit der Frau (sog. Mc Roberts) oder bringen Sie in den 4-Füßler-Stand. Dann kommt die Stellungskorrektur der Schulter. Wenn die Schulter dann immernoch nicht gelöst ist, dann kann man über einen Dammschnitt nachdenken. Die Richtlinien in Deutschland sagen, dass eine Frau ( bei Kindern ab 4500g) über die Gefahr der Schulterdystokie aufgeklärt werden muss. Aufklärung bedeutet sachlich auf die Möglichkeit hinweisen. Aufklären heißt nicht emotional (wollen Sie das riskieren!!!) Druck auszuüben! Eine Schulterdystokie wird am besten dadurch verhindert, dass unter der Geburt Geduld bewahrt wird und das Kind in Ruhe durch den Gebärkanal rutschen kann. Liebe GRüße Martina Höfel