Frage: 2x Kaiserschnitt

Hatte vor 14 Tagen meinen 2. KS nach Geburtsstillstand (Kind passte nicht durchs Becken). Mein Sohn wog zwar 3900g, hatte aber einen normalen KU von 36,5cm. Wie groß ist meine Chance beim einem 3. Kind normal zu entbinden, gibt es überhaupt eine? Die Ärzte, die mich operiert haben, meinten, das Kind wäre nie normal gekommen. Mir ist schon klar, daß ich keine HG mehr planen kann, aber ich möchte gerne mal ein Kind zur Welt bringen. Bin total frustriert, vor allem, weil ich so superfit bin und sonst nie Probleme hatte, auch nicht in der SS. Ich kann mir doch nicht dauernd den Bauch aufschneiden lassen. Danke Cata

Martina Höfel
Liebe Cata, Sie haben schon zwei Kinder auf die Welt gebracht - wenn auch nicht spontan. Haben die Ärzte näher erläutert, warum dieses Kind "nie normal gekommen" wäre? Wenn es sich z. B. um eine Verengung Ihres Beckens handelt, dann gilt die Aussage für alle folgenden Geburten. Wenn sich Ihr Kind z.B. in die NS eingewickelt hatte, ist diese Aussage nur bedingt richtig, denn das nächste Kind kann ohne jede NS-Komplikation sein. Falls eher Nr. 2 zutrifft, dann müssen Sie nächstes Mal eine Klinik finden, die auch Drittgebärenden die Möglichkeit der Spontangeburt offeriert. Es gibt sie, man muß nur suchen und mit dem Chef reden! Liebe Grüße Martina Höfel