Frage: 28+0 ssw: bauch juckt. was ist das?

Snief
hallo frau höfel, ich bin 28+0 ssw und seit ein paar tagen juckt mein bauch sehr, auch nachts. äußerlich ist nichts erkennbar. die haut ist auch nicht trocken, da ich mehrmals tägliche creme oder öle. ist das ein fall für den hautarzt? allergien sind bei mir keine bekannt. hab auch nicht das waschmittel oder den weichspüler gewechselt. heisst das jucken, dass ich streifen bekommen werde? was kann ich selbst tun gegen den juckreiz? danke.

Martina Höfel
Liebe Snief, der erste Rat: lassen Sie die Cremes und Öle weg. Lediglich eine Feuchtigkeitscreme darf bleiben. Schauen, ob dann schon Besserung eintritt. Öl hat nämlich das Bestreben sich mit Wasser zu einer Emulsion verbinden zu wollen. Und wenn das Öl kein Wasser auf der Haut findet, nimmt das Öl das Wasser aus der Haut und der ganze Bereich wird trocken und juckt Manchmal ist auch schlicht und ergreifend die Spannung der Haut für das Jucken verantwortlich. Liebe Grüße Martina Höfel