Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


zu viel MM?

Hallo, Sehr geehrte Frau Höfel mein Sohn ist 5 Monate alt. Er ist sehr sehr groß mit 78 cm und wiegt 10kg. Die Kinderärztin meint aber es sei ok weil...

Anni-Klein

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ein paar fragen....alkohol...ks

Gutem abend Frau Höfel! Ich hab vor 10 Tagen per ks entbinden müssen, sohnemann kam 36+5. Ich habe jetzt unbeabsichtigt meinen anderen Sohn gehoben (...

phoebe87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mutlivitaminsaft

Hallo Frau Höfel, Ich hab noch eine Frage. Hab die letzten Wochen ( aktuell 38.ssw ) Fast täglich ca 0,5 Liter Multivitaminsaft von Hohes C getru...

Greta2015

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stechen in der Scheide

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 19. Ssw mit Zwillingen seit letzter Woche habe ich immer so ein Stechen in der Scheide. Es tritt hauptsächlic...

Tima1985

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchschlafen Säugling

Hallo, meine 7 Wochen alte Tochter schläft am besten und am liebsten auf dem Bauch. Tagsüber mache ich das auch, dass ich sie ,wenn sie nicht in den S...

Anna Lena 1981

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


heizdecke im Bett

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 10ssw und benutze seit einige Wochen im Bett wieder die Heizdecke. Die Heizdecke wird vorher auf höchster Stufe ein...

Net1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


schmierblutung nach fg

Sehr geehrte Frau Höfel, Entschuldigen sie bitte für die erneute störung. Sie sagten gestern zu mir das diese schmierblutung mit der wundheilung der ...

jessica_nbg

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


starkes erbrechen/niesen/husten

Hallo Frau Höfel. ich bin jetzt in ssw 7+6 und habe zwei Fragen und zwar: 1.Gestern musste ich mich sehr heftig übergeben, es war so heftig, dass ic...

aline.w.

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Alleine wach sein

Hallo Frau höfel, Ab wann kann und darf ein Kind alleine wach sein? Unser Sohn ist 3 Jahre alt und er kommt jede Nacht zu uns ins Bett wenn er wach ...

kleinezicke91

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Unterzuckerung

Hallo Frau Höfel, ich hatte Ihnen schon ein mal meine Frage gestellt: Hallo, ich bin in der 28.ssw. und vorletzte Woche wurde bei mir OGTT - Zuckert...

Maren84

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hungeranfälle und Unterzucker

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 21. SSW und habe oft Anfälle von starkem Hunger. Ich unterzuckere seit ich schwanger bin sehr schnell und brauche ...

Gruphy

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


schmierblutung nach fg

Sehr geehrte Frau Höfel, Vor genau 4 wochen erlitt ich eine fg in der 13 ssw. Bis ca. Anfang dieser woche hatte ich rote mensartige blutung. Danach k...

jessica_nbg

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Diagnostik Beckenboden und Scheidenriss

Hallo Fr. Höfel. Ich habe vor 14 Monaten meinen Sohn spontan bzw. vaginaloperativ durch Vakuum Extraktion entbunden. Er ist bisher mein einziges Kind...

NiceToSweetYou

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wundes Gefühl und Juckreiz in Scheide, aber kein Pilz

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 21. Schwangerschaftswoche und habe seit einigen Wochen ein wundes Gefühl und Juckreiz in der Scheide. War auch sch...

Nina1202

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Alkohol in Soße

Hallo, ich habe in der Schwangerschaft immer sehr sehr strikt darauf geachtet, null Alkohol zu mir zu nehmen, auch nicht in irgendwelchen Soßen oder ...

Charlotte7

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kolik und schlafen

Unser kleiner kam 6 Wochen zu früh. Im Krankenhaus war er sehr lieb und hat nie geschrien, auch nicht beim ablegen. Seitdem wir zu Hause sind hat er K...

Louis2015

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby schläft nur im Arm (9 Wochen)

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter schläft mit 9 Wochen tagsüber nur auf dem Arm. Ich kann sie gar nicht ablegen. Sie wacht dann meistens auf. Nacht...

Drops0912

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Toxoplasmose durch Gülle

Hallo Frau Höfel, Ich habe ja Montag Kaiserschnitttermin... Nun ist mir gerade eben noch etwas Blödes passiert. Ich bin geöffnetem Fenster im Au...

Greta2015

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mein Baby weint im Schlaf?

Mein Baby ist 9 1/2 Monate alt und hat seit etwa 1 Woche endlich gezahnt (4 auf einmal)! Gegen 19:30-20:00h bekommt es ein fläschen (240 ml) und schlä...

Vuna

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet