Frage: Antwort zu MuMu-Befund

Liebe Fr. Höfel, gerne möchte ich Ihnen Ihre Frage von unten beantworten. Ich wurde damals 10 Tage nach ET zum OBT ins KH eingeliefert. OBT verlief ohne Komplikationen. Abends bekam ich dann plötzlich Wehen recht flott im 2-min-Takt ca 4-5Std. Als ich dann in den Kreisaal wollte bekam ich gesagt dass der MuMu unverändert bei 1cm ist. Mir wurde dann ein Wehenhemmendes Mittel gespritzt. Dann wurde doch noch ein CTG gemacht und darauf war dann zu sehen, dass die Herztöne von meinem Sohn doch sehr im Keller waren. Und dann gabs Ruck-Zuck eine Sectio. Mein FA sagte mir damals: Es gäbe eben Frauen, die nicht in der Lage seien Wehen zu produzieren. Als ich fragte ob ich also eine solche Frau sei, meinte er nur, dass sähe man ja in der 2. ss. (Er ist zwischenzeitlich nicht mehr mein behandelnder Arzt)

Martina Höfel
Liebe Abbey, Ihr Arzt hat sich stehenden Fußes selber widersprochen: Sie hatten ja Wehen - und das nicht nur 10 Minuten! Kein Kind hält Wehen im 2-Minuten-Takt über 4-5 Stunden aus! Bei uns hätten Sie spätestens nach 1h einen Wehenhemmer (so niedrig, dass er die Wehen nur reduziert hätte) bekommen. Dann hat ein Kind nicht solchen Stress. Der Befund ist okay. Unter Wehen kommt der Gebärmutterhals zügig nach vorne. Und weich ist gut! Da können Wehen sehr gut ansetzen. Manchmal geht es am schnellsten los, wenn man nicht mehr so erpicht drauf ist, denn das ist auch Stress! Gehen Sie mit Ihrem Mann ins Kino oder in die Kneipe! Liebe GRüße Martina Höfel