Frage: Fragen zu Flaschennahrung und Stuhlgang von Baby

Hallo, mein Sohn ist letzten Mittwoch per KS geboren. Im Krankenhaus haben Sie die Beba Pre gefüttert und die geb ich ihm seit gestern auch zu Hause. Leider hat er nun seit letzter Nacht Blähungen. in der Nacht hat er 3 Stunden fast nur geweint und genörgelt bis mal ein Pups ging. Stuhlgang hat er seit Sonntag früh, wo ich aus dem Krankenhaus heim bin auch nur ganz ganz wenig uns sehr bröslig. Trinken tut er allerdings alle 2-3 Stunden so zwischen 20 und 60 ml (Durchschnittlich ungefähr immer so 35 ml). Was kann ich gegen die Blähungen machen und das es mit dem STuhlgang besser klappt. Mach mir so viel Sorgen und hab Angst etwas falsch zu machen.

Martina Höfel
Liebe aw, nicht alles was nach Blähung aussieht, ist auch eine Blähung. Ihr Kind mußte sich zuhause wieder auf etwas ganz neues einstellen (neue Gerüche, neue Geräusche usw.) - das alleine reicht, um stundenlang zu brüllen! Ihr Sohn trinkt hastig ? Dadurch schluckt er Luft. Auf diese Luft kommt die Nahrung. Er macht kein Bäuerchen und die Luft drückt. Er weint - wieder Luft hinein. Dann kommt das verspätete Bäuerchen und bringt einen Schwall Milch mit. Das ist unangenehm - also wieder schreien. Wieder Luft usw. Dazu Zymaflour etc. und die Problematik verstärkt evtl. nochmal. Dazu wird er (gut gemeint und mit viel Liebe) geschaukelt, geschmust, Spieluhr an, auf die Schulter, umgezogen weil gespukt, gewickelt, besungen, Schnuller rein usw. - alle paar Minuten etwas Neues, ohne dass Ihr Kind die Chance hat, die vorangegangene Intervention zu verarbeiten. Abhilfe: Das Kind so füttern, dass es keine Luft schluckt! Bitte achten Sie darauf, dass die Flaschen strikt nach Anweisung zubereitet werden. Der gut gemeinte Löffel mehr oder der Löffel mit "Häubchen" können das Problem sein. Die Meßlöffel bitte abstreichen. Die Flaschen sollten nicht geschüttelt werden, sondern der Inhalt mit einem langen Löffelstiel angerührt werden. Ein umgedrehter Kochlöffel ist da perfekt. Ein Bäuerchen kommt, wenn Sie den Rücken des Kindes im Uhrzeigersinn ein paar Minuten kräftig mit der ganzen Hand reiben. Dann erwärmt sich die Luft im Kind und steigt nach oben. Bitte lassen Sie das Kind während EINER Mahlzeit ZWEI BIS DREIMAL aufstossen - auch wenn es protestiert! Bitte überprüfen Sie das Saugerloch: eine Mahlzeit sollte mindestens 20, eher 30 Minuten dauern. Ist das Saugerloch klein genug? Es sollte 1Tropfen/sec. rauskommen, wenn die Flasche kopfüber gehalten wird. Liebe GRüße Martina Höfel PS: Lesen Sie bitte auch den Artikel "Tränenreiche Babyzeit" hier in der Suchmaschine