Frage: 2. Teil Einleitung vor Termin

Leieb Frau Höfel! Hier die Antworten auf Ihre unten gestellten Fragen. Mein kind wurde bei 43+4 auf 3080g vermessen, wobei einge Parameter wie z.B. Thoraxumfang schon der 39 SSW enstprachen. Wann genau eingeleitet werden würde, weiss ich nicht. Bestimmt nicht 3 Wochen davor. Der geplante KS in der Klinik, in der ich entbinden werde, würde 10 Tage vor Termin gemacht werden. Ich denke mal, einleiten würde man eine Woche vor Termin? Wäre das realistisch? LG und vielen Dank, Nina

Martina Höfel
Liebe Ninaa, Ultraschallwerte sind immer Schätzwerte und das sieht man auch an Ihrem Beispiel. "einge Parameter wie z.B. Thoraxumfang" schon auf Niveau der 39. SSW und trotzdem nur eine Schätzung von 3080g. Den Kaiserschnitt setzt man in der 37. SSW an, weil der Operateur das Kind dann leichter entwickeln kann, da es noch nicht so tief im Becken sitzt. Eine Einleitung 1 Woche vor ET ist möglich, bringt aber keinen Benefit zu einer Einleitung am Termin. Gewichtsersparnis vielleicht 200g. Machen Sie es vom vaginalen Untersuchungsbefund abhängig. Ist der eine Woche vorher günstig (Zervix weich und verkürzt), dann kann die Einleitung zügig funktionieren. Liebe Grüße Martina Höfel